5.0 von 5 Sternen Klasse!, 5. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Sennheiser RS 170 Digitales Funkkopfhörersystem (110 dB) mit dynamischem Bass-Sound schwarz (Elektronik)
Da ich ein sehr anspruchsvoller Hörer bin, habe ich lange gezögert, bis ich mich zu dem Kauf eines Funk-Kopfhörers entschlossen habe. Die Suche im Internet liess schon bald nur noch eine begrenzte Wahl zu:
Ein Sennheiser musste es sein, nur welchen? Es verblieben die neuen Modelle RS 170 und 180.

Als Referenzprodukt habe ich den Sennheiser HD 555 (High-End) getestet.

Was soll ich sagen: Der RS 170 ist für mich der beste:
Er schlägt den Klang des HD555 um Längen! Die im HiFi-Forum werden mich auslachen, heisst es doch immer, Funkkopfhörer seien niemals so gut, wie kabelgebundene. Vor allem bei unverstärkten Audio-Quellen, wie MP3-Player, PC oder Sat-Receiver, haben die kabelgebundenen, mangels fehlender Verstärkungsmöglichkeiten, keine Schnitte!
Besonders gut hat mir die absolute Rauschlosigkeit (ist ja digital) und der Satte Bass gefallen (per Bass-Boost-Taste nochmals verstärkbar). Die Höhen werden perfekt wiedergegeben und die Surroundfunktion ist einfach genial.
Der RS 180, nocheinmal deutlich tuerer, hat zwar ein besseres Ohrpolster aus Velours, kann m.E. klanglich aber keinesfalls mithalten! Weniger Bass und keine Boost-Funktion, keine Surroundfunktion.
Warum der RS 180 teurer ist, ist mir wirklich schleierhaft.

Die Reichweite des RS 170 ist phänomenal: Konnte im ganzen Haus herumlaufen, keine Störungen, keine Aussetzer. W-Lan funktioniert auch weiterhin ohne Störungen.

Für mich der ideale Kopfhörer!

Ersteintrag: 09.01.2010 13:09:40 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.01.2010 22:01:00 GMT+01:00
Flosse meint:
Der 180er ist ein offener Kopfhörer und der 170er ein geschlossener ....

P.S. Danke für den Hinweis. Ich hab mich auch für den 170er entschieden...