wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Einfach-Machen-Lassen Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

5.0 von 5 Sternen Verarbeitung und Bedienung exzellent, 3. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Casio EXILIM Zoom EX-Z1000 Digitalkamera (10 Megapixel) silber (Camera)
Ich habe die Z1000 ganz neu in der Nachfolge meiner bewährten Z10, weil ich die hohe Auflösung zur Digitalisierung von nicht kopierbaren Bildern benötige. Bin ansonsten Gelegenheitsfotograf, d.h. ich lege auf hohe Lebensdauer und einfache Bedienung Wert. Außerdem soll die Kamera schick aussehen.

Verarbeitung:
- die Kamera ist wie alle Exilims sehr stabil gebaut und gut verarbeitet (Metallgehäuse, angenehm verarbeitete Oberfläche). Sie macht im Vergleich zu vielen anderen Kameras dieser Preisklasse einen haltbaren und robusten Eindruck .
- der Schwerpunkt der Kamera ist gut ausgewogen, sie liegt gut in der Hand. Ist mir gerade bei sehr kleinen Kameras wichtig, da sie einem leicht entgleiten können.
- die beweglichen Teile sind von sehr guter Qualität und passgenau aufeinander abgestimmt. Z.B. ist die Klappe für den Batterie/SD-Karten-Slot leichtgängig, aber nur mit definiertem Druck zu öffnen und zu schließen. Kein 'Schlackern' oder 'Schnalzen', das auf die Haltbarkeit geht.
- Bauform: durch die Verwendung des kompakten NP40-Akkus wunderbar flach, sie sieht einfach schneidig aus. Ich finde das Design gelungen.
- das Display ist sehr groß und an die Größe der Kamera angepasst.

Bedienung:
- bei meinem Rechner mit Windows XP einfach Plug & Play: Docking Station anschließen, mit USB Kabel an den Rechner anschließen, Kamera andocken und anschalten - dann wie ein Laufwerlk verwenden ohne jede Software-Änderung. So muss es sein.

Bildqualität:
- 10MPixel sind von Vorteil, wenn man größere Formate oder sehr kleine Schriften wirklich gut ablichten will.
- die Z1000 erreicht nach ersten Tests mindestens die Bildqualität meiner Z10, insofern völlig in Ordnung.

Zusammenfassung: In der Preisklasse ist die Z1000 sicher so ziemlich das Beste, was man derzeit an 10MPixel- Kameras kaufen kann. Für den Privatanwender, der die Auflösung braucht, sehr zu empfehlen.