wintersale15_70off Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle designshop PrimeMusic Autorip WSV

5.0 von 5 Sternen Liebe YESer, 1. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Heaven And Earth (LTD. Gatefold / Blue Vinyl / 180 Gramm) [Vinyl LP] (Vinyl)
seit ich euch kenne, und das sind jetzt 30 Jahre, macht ihr es uns Fans nicht leicht. Nie macht ihr das, was wir von euch erwarten bzw. wünschen.

Da war schon manche Enttäuschung dabei, aber auch manche überraschende Wendung. Eines war es nie:langweilig. Gerade deshalb seid ihr mir derart an Herz gewachsen. Und das Beste. euch gibt es immer noch, macht weiter Alben.

Nun also "Heaven and earth". Hättett ihr gedacht, dass so viele Menschen derart konträr darüber diskutieren? Ich gebe zu, ich habe an mir gezweifelt: weil mir das Album richtig gefällt, weil Jon Davision wieder Schwung reingebracht hat, weil ihr - wie im Mai in Berlin - großartige Konzerte gebt, weil ihr mit Believe again und dem Übersong Subway walls wieder Songs für die Ewigkeit gemacht habt, weil die eisblaue Vinylausgabe der Hammer ist, weil...

Solltet ihr eines Tages wirklich im ZDF-Fernsehgarten auftreten, eure schärfsten Kritiker - allen voran die eclipsed- Musikredaktion - werden vorm Fernseher sitzen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr in dieser Besetzung noch ein Album aufnehmen könntet. Aber, ihr macht ja nicht das, was man erwartet bzw. wünscht.

Danke!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.08.2014 20:29:31 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.08.2014 20:29:42 GMT+02:00
D. Brueckner meint:
"Schwung" ist ein sehr witziges Wort in Bezug auf dieses Album.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.08.2014 12:33:05 GMT+02:00
Admiral meint:
Nun gut, hohes Tempo hat das Album nicht. Aber "Schwung" ist hier relativ auf den Zustand der Band bezogen. Verglichen mit der enttäuschenden 2011-Tour war das auf der diesjährigen Tour m.E. deutlich zu spüren. Vielleicht hätte ich es auch "neuen Spirit" nennen können. Am bemerkenswertesten ist für mich aber, wie gegensätzlich über dieses Album befunden wird.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.08.2014 15:03:52 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.08.2014 15:07:37 GMT+02:00
D. Brueckner meint:
Ja, das überrascht mich auch. Aber selbst Guttenberg hat für manche einen guten Tschopp gemacht. ;-) Ich glaube übrigens nicht, dass es besonders viele sind, die da so kontrovers diskutieren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.08.2014 22:46:30 GMT+02:00
Gino meint:
Diese Amazon rezis lassen sich ja generell in zwei Kategorien unterteilen...Die "die-hard's", die jedem Output ihrer Lieblinge fünf Sterne ihrer Huldigung geben, und die, die das Album bewerten...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.08.2014 23:54:30 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.08.2014 00:05:38 GMT+02:00
Relayer meint:
Hut ab vor Squire & Co. und dem neuen YES Album!

Diese Amazon Rezis' lassen sich ja im Grunde in zwei Kategorien unterteilen: Diejenigen, die offen sind für die neuen Songs und die, die es in Dreck ziehen, weil sie irgendwelche verqueren Vorstellungen haben, wie ein YES Album zu klingen habe...

...ach ja: Als 'Eclipsed' Stammleser und kritischer Brieffreund von Marcus Wicker, kann ich sagen: So ein Schwachsinn! Ich hab' die 'Fernsehgarten' Rezi natürlich gelesen und muss leider sagen: Da hat den Matthias Bergert leider ein dickes Brett voll und böse vor den Kopf geschlagen! Eine komplett schwachsinnige Rezi, gekrönt von 'druck- und Testosteronverseuchten' Komentaren von Thomsen und Wickert.

Die Leute stecken eben bis zum Kopf nicht in der Scheiße, sondern in marktschreierischer, exaltierter, auf Effekt produzierter Musik ala Led Zep, Blues Pills etc., die sind einfach überhaupt nicht in der Lage auf diese zarten, melodiösen Stücke einzugehen und mit gesundem Menschenverstand zu hören!

Quasi verstopft bis über die Ohren von Power-Rock...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.08.2014 12:46:28 GMT+02:00
Admiral meint:
Danke, Relayer, zu deiner Einschätzung der beiden Rezi-Kategorien. Sehe ich auch so.

eclipsed lese ich seit 13 Jahren. Sie neigen grundsätzlich zur Besserbewertung und Schönschreiben. Bei YES ist das immer anders. Egal, wie man zu dem Yes-Album steht: Schon im Vorwort wird MFG bemitleidet, ein Interview mit Squire und Davision zu führen. Ich finde, sie haben die Sachebene völlig verlassen. Unwürdig für eon solches Musikmagazin. Wäre das Album von Steven Wilsons Softprojekt "Blackfield" gekommen - es wäre das Album des Monats geworden

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.08.2014 08:52:50 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 15.08.2014 08:54:19 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.08.2014 00:43:45 GMT+02:00
Relayer meint:
@Admiral:

Ich stimme zu: Im Voraus MFG zu bemitleiden verlässt die Sachebene in schlecht reflektierter Weise und ist - wahrscheinlich durchaus gewollt - destruktiv. Auch der ältere 'Mega' Einkaufszettel geht in entscheidenden Aussagen am Kern vorbei, beweist Oberflächlichkeit und einen unbewussten Hang zur Ablehnung. Anders als bei anderen Bands...

Und in der Tat: Wäre dieses Album von Blackfield, es würde liebkost, geknutscht und geknuddelt worden!

Die können sich einfach nicht von einer Wahrnehmung nach Art einer 'billigen Nummer' lösen: Eine der Krönungen der dümmlichen Wahrnehmung war, den Beitrag von Irene Papas zum '666' Album von Aphrodites Child als 'G-Punkt Mantra' zu bezeichnen, wahrscheinlich wieder von Thomsen; da frag' ich mich manchmal: "Muss ich mir diesen Scheiß wirklich geben?"