3.0 von 5 Sternen Hier scheiden sich die Geister..., 4. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Act of Valor (DVD)
ich habe mir den Film im Kino angesehen. An sich teile ich die Meinung, die Story des Films sind an sich recht Dünn.

(Spoiler/Handlung):
Ein Drogendealer wird von der CIA beschatten, nach dem er einen Anschlag auf einen hohen Würdenträger verübt.
Als die Agentin vor Ort entführt wird, sollen die Navy Seals sie befreien.
Es folge eine kleine Vorstellung der einzelnen Teammitglieder und in Erzählform eine kleine Note an deren Herkunft.
Im Laufe der Geschichte finden die Seals raus das der Drogenboss auch Verbindungen zu Fundamentalisten hat und auch
dabei ist einige illegal über die Grenze von Mexico in die USA zu schmuggeln. Es kommt zum Showdown die Seals
stürmen unterstützt von mexikanischen Spezialeinheiten eine Hochburg der Drogenschmuggler welche ein Tunnel
in die USA birgt. Im letzten Kampf stirbt einer der Seals in dem er sich auf eine Granate wirft.
(Spoiler Ende)

An sich teile ich ja die Meinung des Herren der vor mir eine Rezension verfasst hat. Die Schauspielerische Leistung kann den Zuschauer
nicht wirklich packen. Natürlich kann es auch daran liegen das ein Amerikaner sich eher mit einer
amerikanischen Spezialeinheit identifiziert als ein Deutscher. ("Patriotismus und Amerika")

Dennoch sind die Actionszenen sehr dynamisch und reisen mit. Das man es nicht mit Supersoldaten zutun hat merkt man
als auch der Erste Amerikaner schwer verwundet wird. Sicher der Film ist voll mit Inszenierungen. Da ist (Spoilers)
z.B. der Fallschirmsprung sowohl am Tag als auch in der Nacht welche Fantastisch in Szene gesetzt wurden, oder der
Überfall auf das Dschungelcamp/Schmugglerlager an der Mex. Küste, das rettende eintreffen der Boote die mit mehreren
Mini-Guns die Feinde zurückschlagen.
(Spoilers Ende)
Das alles wirkt sehr heroisch und es ist klar das es in Szene gesetzt wurde um
die Seals in einem gutem Licht stehen zu lassen. Es ist aber auch kein Geheimniss das die Seals und das amerikanische
Militär an diesem Film mitgewirkt haben.
Genau hier scheiden sich wohl die meisten in ihrer Meinung und Haltung. Die einen werden dieser Inszenierung
von Militär und amerikanischem Patriotismus ablehnend gegenüber stehen. Die andere hälfte wird darüber
hinweg sehen können.

Sicher es ist Gang und gebe in Hollywood bei Filmen die im Militärischen Bereich Spielen auch das Militär hinzu
zu ziehen. Aber es gibt genau so viele Amerika bzw. US-Militärkritische Filme (Battle for Haditha, Im Thal von Ela,
Von Löwen und Lämmern).
Der Schwerpunkt des Filmes liegt nun mal auf den Seals und der Epos der sie Umgibt.
Im Film wird auch mehrmals darauf verwiesen. (Das Gedicht, welches meines Erachtens
sehr schön ist und leider viele nicht verstanden haben > dessen Kernaussage es ist Sein leben best möglich zu leben,
das schöne zu ehren und Respekt vor allen Menschen zu haben) Da scheitert der Film in meinen Augen
an der Präsentation der Schauspieler. Den wer sich wirklich mal mit den Spezialeinheiten befasst,
wird sich bewusst das es sich wirklich um Menschen handelt die nach einem Ethos leben in dem Ehre, Kameradschaft und
Hingabe zu ihrer Mission und Aufgabe zählt und sie wirklich alles geben (im Glauben) das richtige zu tun. Rambo-Typen sucht man dort vergebens.
Deswegen werden sie von vielen Bewundert und ist auch dieser Film ihnen gewidmet.

Man kann sich darüber streiten ob das gezeichnete Bild der Elite-Kämpfer wirklich so heroisch ist, aber wer
schon zu beginn eine Anti-Amerika Haltung hat, kann ich diesen Film nicht empfehlen.
Von vornerein ist klar das dieser Film (Pro-Amerikanisch) ist. Sich darüber aufzuregen ist im Grunde Unsinn.
Ich gehe schließlich nicht auf ein Rammstein-Konzert und beschwere mich danach, es war zu wenig Jazz.

[Abbrechen]

M. Bach