5.0 von 5 Sternen Perfekter Rauchmelder, 25. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Ei Electronics 10-Jahres-Rauchmelder mit Lithiumbatterie, weiß, Ei650 (Werkzeug)
Der Rauchmelder ist genau das, was ich schon lange gesucht habe: Neben ordentlicher Verarbeitung kann der Rauchmelder durch Drücken des Testknopfs mittels z.B. eines Besenstiels problemlos überprüft werden. Auf diese Weise lässt er sich auch bei einem Fehlalarm (der bisher noch nicht vorgekommen ist) schnell abschalten, ohne dass er wie bei so mancher Billigausführung erst abmontiert oder zumindest nach einer Leiter gesucht werden muss. Außerdem blinkt der Rauchmelder nur bei Störungen und nicht permanent, was vor allem in Schlafräumen störend ist. Hinzu kommt noch eine umfangreiche und gute Beschreibung. Also Spitzenklasse - ich werde mir davon für weitere Räume noch welche zulegen.

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.11.2013 18:19:00 GMT+01:00
AKo meint:
Soweit ich die Beschreibung verstehe, ist die Batterie nicht wechselbar.
Also muss das Gerät nach ca. 10 Jahren entsorgt werden. Können Sie oder jemand anderes das bestätigen?
Gruß,

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.11.2013 18:43:23 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.11.2013 18:44:17 GMT+01:00
Leseratte meint:
Korrekt, wenn die Batterie leer ist, kann der Rauchmelder entsorgt werden. Ist zwar ein weiterer Beitrag zur Wegwerfgesellschaft, allerdings haben meine frühere Rauchmelder mit normalem 9-Volt-Block auch nach ein paar Jahren bereits den Dienst versagt - die Batterien waren sogar jeweils nach rund einem Jahr fällig, weil sie mit fallender Leistung immer Fehlalarm ausgelöst haben. Die drei Ei-Rauchmelder, die ich zwischenzeitlich montiert habe, funktionieren alle bisher ohne jede Probleme und Fehlalarme. Also weiterhin 5 Sterne für das Produkt!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.12.2013 07:18:18 GMT+01:00
Man sollte einen Rauchmelder ohnehin nicht länger als 10 Jahre benutzen. Zudem ist ein häufiger Wechsel einer 9V-Blockbatterie (besonders bei den günstigsten Geräten - mitunter jährlich) nun auch nicht gerade umweltfreundlich.

Veröffentlicht am 03.03.2014 09:12:50 GMT+01:00
versteh das Wort störend nicht. wenn der nachts blinkt ... da muss man doch ... blinkt doch wegen Feuer, oder?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.03.2014 09:13:49 GMT+01:00
weiß nicht .. meine freundin siggi sieht sowas anders, sagt, 10 J. sind schon zur sicheren Einrichtung geworden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.03.2014 09:14:21 GMT+01:00
man braucht also drei? für eine wie große Wohnung? meine ist 100qm groß.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.03.2014 09:19:15 GMT+01:00
Leseratte meint:
Das Blinken ist bei vielen Geräten eine Betriebsanzeige, d.h. viele Rauchmelder blinken immer! Ich habe bisher im Schlaf- und Kinderzimmer sowie im Flur jeweils einen Rauchmelder installiert. Die Zahl der Rauchmelder hat nichts mit der Wohnungsgröße zu tun. Eigentlich gehört in jeden geschlossen Raum ein Rauchmelder.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.03.2014 09:19:40 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.03.2014 11:20:22 GMT+01:00
versteh!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.06.2014 10:56:20 GMT+02:00
mosie meint:
Das blinken ist eine Selbstkontrolle!
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›