Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Super Jacke, Größe beachten, Farbe altert nach, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schott NYC Herren Lederjacke LC3400 (Textilien)
Nach gründlicher Recherche unter den bei Amazon angebotenen Schott Lederjacken (es sollte und musste eine Schott sein) fiel meine Wahl aufgrund des tollen Used-Looks auf das Modell LC3400.
Nun trägt der Rezensent üblicherweise die europäische Konfektionsgröße L bis XL, je nach Schnitt. Bei amerikanischen Kleidungsstücken fällt die Größe gewohntermaßen immer eine Nummer über der europäischen aus. Ein amerikanisches L wäre also in der Regel ein hiesiges XL. Aber keine Regel ohne Ausnahme und die bilden auf alle Fälle die Schott Jacken. Ich hatte vorsorglich XL bestellt (man zieht ja auch mal einen Pullover oder eine Strickjacke drunter) und XL kam auch. Nur musste ich mich in dieses XL reinquetschen und sah darin aus wie die Wurst in der Pelle, es dürfte sich um ein europäisches S/M gehandelt haben. Schade, denn die Jacke war 1a, der Used-Look klasse. Also zurückgeschickt und XXL bestellt, größer war nicht angeboten, dafür war die Jacke in dieser Konfektionsgröße sogar nochmal gut hundert Euro preiswerter. XXL kam heute und jetzt ist die Passform okay, wenn auch nicht üppig. Mit Strickware drunter wird es wohl schwierig werden aber für den Übergang und den Sommer reicht's. Nur ist dieses mal die "Waschung" eine völlig andere. Statt des tollen Used-Looks kommt die neu gelieferte Jacke fast völlig uni schwarz daher, es sind kaum abgetragene Stellen zu finden und die Optik sieht quasi "neuwertig" aus. Eigentlich ein kleines Manko für mich, da ich eben genau diese Jacke eben wegen der abgetragenen Optik ausgewählt hatte. Dafür gibt es an der Verarbeitung rein gar nichts zu mäkeln. Das Leder ist angenehm dick und wirkt extrem robust - da den Used-Look durch Tragen der Jacke nachzualtern wird schwierig werden. Ebenso sind Reißverschluss und Druckknöpfe unverwüstlich solide. Ein schöner Umstand, denn sogar namhafteste Hersteller von Mode oder gar Outdoor-Funktionsmode sparen leider genau an diesen Stellen, die irgendwann zur Sollbruchstelle mutieren und den Spaß am guten Stück nehmen. Aber hier wie gesagt alles erstklassig vom Außenmaterial über das Innenfutter bis zu vermeintlich unwichtigen Details. Die Taschen dürften etwas geräumiger sein aber tragisch ist das nicht.

Unterm Strich eine klasse Lederjacke in einer Robustheit von Verarbeitung, dass sie den Rezensenten vermutlich überleben und zum Erbstück werden wird. Nur entsprechen die vom Hersteller angegebene Größen in keiner Weise der Wirklichkeit. Unbedingt mindestens zwei oder drei Größen über der für Sie üblichen Konfektionsgröße wählen! Und die "Waschung" variiert mir viel zu stark, denn das Modell verändert seinen Gesamteindruck doch sehr durch entweder viel oder wenig used look. Etwas Toleranz ist ja okay aber diese Streuung ist zu heftig. Wegen dieser beiden Umstände gebe ich dann auch nicht die volle Sternzahl, auch wenn die Jacke selbst durch ihre Qualität zweifellos fünf verdient hat.

Nachtrag nach einigen Wochen des Eintragens: Zu meinem erfreulichen Erstaunen ist die Jacke in nur kurzer Zeit quasi von selbst nachgealtert und hat jetzt den gewünschten Vintage-Effekt. Offenbar war hier ein Farbüberschuss vorhanden, der sich durch normales alltägliches Tragen der Jacke verflüchtigt ohne dabei aber irgendwo auf Möbel, Autositze usw. abzufärben. Die überschüssige Farbe verschwindet einfach spurlos und zurück bleibt der coole Used-Look. Deshalb jetzt volle 5 Sterne für eine top Lederjacke, die schon manch bewundernden Blick auf sich zog :-)

[Abbrechen]