Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

4.0 von 5 Sternen Hörbuchrezension, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Inferno (Gebundene Ausgabe)
Bei all den negativen Bewertungen frage ich mich, was die Leser erwartet haben? Hochkultur? Große Literatur? Von Dan Brown, einem Amerikaner? Er liefert das, was er stets darbot: mehr oder weniger spannende Geschichten mit Verfolgungsjagden, Geschichten über Geschichte und Stadtführungen ohne großen Tiefgang mit eher flachen Charakteren. Eben Popcorn-Kino fürs Ohr. Es muss nicht immer Arthouse sein.

Mich hat die Geschichte bestens unterhalten. Die Negativ-Rezensenten meinen, man könnte auch Reiseführer und Wikipedia lesen. Klar könnte man das, aber das ist nicht so unterhaltsam. Und von mir aus hätte ich mich sicher nicht so intensiv mit Dante beschäftigt oder die im Buch genannten Gemälde angeschaut.

Ich habe mit dem Bösewicht gefiebert, dass ihm sein Plan gelingen möge. Wer das Buch noch nicht gelesen hat, sollte jetzt diesen Absatz überspringen. Auch wenn die Frage, wie man den Befall der Erde mit der Seuche Mensch auf ein erträgliches Maß reduzieren kann, nicht neu ist, finde ich die Idee von Brown sehr gelungen. Vielleicht gibt es ihn irgendwo, jenen Wissenschaftler, der die Erlösung bringt, die wesentlich galanter als ein Yellow-Stone-Ausbruch oder ein Dritter Weltkrieg ist.

Einen Wermutstropfen gab es. Brown verbindet Eugenik mit den Nazis, wie es die meisten Menschen, und er als Amerikaner erst recht, tun. Das Prinzip der Verleugnung, welches auch im Buch erwähnt wird. Erfinder der Eugenik und Mentoren für Hitler waren Amerikaner wie Madison Grant (1865–1937), Theodore Lothrop Stoddard (1883–1950) und Autobauer Henry Ford (1863–1947). Welche über die Rockefeller- und Carnegie-Stifung die "Forschungen" in Deutschland am Kaiser-Wilhelm-Institut in Berlin-Dahlem finanzierten und nach dem Zusammenbruch Deutschlands nicht nur weiterführten, sondern sich auch des ehemaligen Personals bedienten. Mehr dazu im Krimi "Das Erbe des Bösen" vom Ilka Remes und auf der Homepage des Autors.

Zum Sprecher: Ich weiß nicht ob, jemand mit einer Waffe hinter dem Mann stand und ihm befahl, schneller zu sprechen oder ob er einfach nur das Buch rasch hinter sich bringen wollte. Mir sprach er einfach zu schnell, was auch der Betonung nicht guttat.

[Abbrechen]