ARRAY(0x9fa03858)

5.0 von 5 Sternen Nicht nur ein Film für Frauen - ganz großes Kino !, 11. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Wasser für die Elefanten (inkl. DVD & Digital Copy) [Blu-ray] (Blu-ray)
Als ich hörte, dass ein Zirkusfilm mit Robert Pattinson im Kino läuft, ließ mich das eigentlich völlig kalt. Meine Frau wollte dann - kurz nach dem Erscheinungstag des Films auf DVD/Blu-ray - diesen Film natürlich haben, da sie ihn im Kino verpasst hat. Gegen meinen Willen sollte der Film dann sogar Bestandteil der Sammlung werden. "Ich muss Deine Filme auch immer mit anschauen, jetzt kannst Du den Film mit mir schon mal angucken!" ... "OK, ich bin jetzt tapfer und schau mit meiner Frau einen Frauenfilm mit Robert Pattinson bis(s) ich einschlafe." ;o) Von wegen ...

===================================
WASSER FÜR DIE ELEFANTEN [BLU-RAY]:
===================================
Der gute Robert (Jacob Jankowski) spielt also einen Studenten der Tiermedizin. Während einer wichtigen Prüfung erfährt er, dass seine Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Durch diesen Schicksalsschlag hat er nicht nur seine Eltern, sondern kurz darauf auch noch sein Haus verloren. Ausbildung nicht abgeschlossen, das Haus, in dem er aufgewachsen ist, hat die Bank gepfändet. Es gibt also nichts mehr, was ihn hier noch halten könnte. So entschließt Jacob, sein Glück in einer größeren Stadt zu versuchen.

Geistig abwesend und ohne Perspektive schlendert er nachts auf einem Eisenbahngleis entlang. Ein Zug kommt! Jacob springt auf und findet sich im Zirkuszug der "Benzini-Brothers" wieder. Das Schicksal hat wieder seine Weichen gestellt, denn zufällig fehlt dem Zirkusbesitzer ein Tierarzt. Jacob erhält einen Job als Pfleger und taucht in die Welt des Zirkus ein. Dabei verliebt er sich in die Kunstreiterin Marlena Rosenbluth, die Frau des Zirkusbesitzers. Das Kunstreitpferd ist verletzt, konnte aber nie wirklich geschont werden. Schließlich muss es getötet werden, um ihm einen langen, qualvollen Tod zu ersparen. Um seiner Frau über den Verlust des Pferdes hinweg zu helfen, kauft ihr Rosenbluth die 53 Jahre alte Elefantenkuh Rosie. Sie soll nun die Zuschauer auf die Bänke locken.

Die Schauspieler haben einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, dass die Romanfiguren aus der Feder von Sara Gruen authentisch gewirkt haben:

August Rosenbluth: Christoph Waltz [Inglourious Basterds | Die Drei Musketiere (2011)]
Marlena Rosenbluth: Reese Witherspoon [Sweet Home Alabama | Walk The Line]
Jacob Jankowski (jung): Robert Pattinson [Harry Potter (4,5) | The Twilight Saga]
Jacob Jankowski (alt): Hal Holbrook [Wall Street | Into The Wild]
Rosie's Pfleger: James Frain [Wild Christmas | Tron:Legacy]

============
ZUR BLU-RAY:
============
BILD: 1080p HD 2.35:1 in 16:9
SPRACHEN: Englisch DTS-HD Master Audio 5.1 || Deutsch | Tschechisch | Ungarisch | Polnisch | Türkisch DTS 5.1 u.a.
UNTERTITEL: Englisch | Deutsch | Portugiesisch | Bulgarisch | Polnisch | Ungarisch | Türkisch | Tschechisch | Arabisch u. v. m.
MENÜ: Sehr schön aufgebaut und übersichtlich
DIGITAL COPY: iTunes (bis 30.09.13)

Bereits nach wenigen Augenblicken erkennt man, dass sich das Bild auf sehr hohem Niveau befindet. Die Detailschärfe, der sehr gute Schwarzwert und die Farbbrillanz haben die 1930er Jahre noch nie so schön aussehen lassen wie in dieser Verfilmung. Punktewertung: 5/5

Beim Ton war's ähnlich. Ich hatte viel Spaß bei der gut abgemischten Surroundkulisse. Dialoge und laute Szenarien mussten nicht nachgeregelt werden. Punktewertung: 4/5 Deutsch, 5/5 Englisch

=====================
SONDERAUSSTATTUNG:
=====================
- Audiokommantar von Regisseur Francis Lawrence und Drehbuchautor Richard Lagravense
- Ein Zirkus entsteht (ca. 15:40 Min.)
- Die Menagerie (ca. 3:57 Min.)
- Die Geschichte des Zirkus in Amerika (ca. 12:10 Min.)
- Die Hauptattraktion ROSIE (ca. 9:10 Min.)
- Vom Buch zum Film (ca. 9:10 Min.)
- Robert Pattinson im Rampenlicht (ca. 3:55 Min.)
- Ohne Netz und doppelten Boden - Die Spezialeffekte (ca. 22.35 Min.)
||Hier sieht man unter anderem, dass Rosenbluth Rosie nicht wirklich mit dem Spieß maltretiert hat ||
- Reese Witherspoon im Rampenlicht (ca. 2:30 Min.)
- Kinotrailer (ca. 1:55 Min.)
- Live Extras

======
FAZIT:
======
Ich bin froh, dass mich meine Frau genötigt hat, den Film anzusehen ;o) Eine sehr kurzweilige Story mit sehr guten Schauspielern. Selbst der Teenieschwarm-Blutsauger hat in seiner Rolle überzeugt und gezeigt, dass er auch anspruchsvolle Charaktere spielen kann. Ein farbenprächtiges Spektakel mit Charme, wenig Romantik aber dafür mit einer großartigen Rosie! Jetzt hat der Film einen Ehrenplatz in der Sammlung.

®aine®
(TOP 500 REZENSENT)