5.0 von 5 Sternen Midnight Club 3 - besser oder schlechter? Nein - weder das eine noch das andere..., 5. Januar 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Need for Speed: Underground 2 (Videospiel)
Als überzeugter Fan der "Midnight Club"-Reihe (speziell MC2+MC3 auf PS2) mußte ich natürlich früher oder später auch mal "Underground 2" der "Need for Speed"-Reihe als Xbox-Version testen.
Obwohl ich mir vorab sicher war, daß meine Beurteilung negativ ausfallen wird (man nennt das zu voreingenommen sein), wurde ich doch eines Besseren belehrt und muß ein ganz klares Lob an Electronic Arts aussprechen. Ich wurde mehr als nur positiv überrascht! Die Motivation des Games ist grandios!
Soundtrack und Tuningparts sind zwar nicht ganz so vielschichtig ausgefallen wie bei MC3 Dub Edition, aber Grafik, Gameplay und Spielspaß - vorrangig natürlich Spielspaß und Gameplay - sind schließlich auch von nicht geringer Bedeutung. Somit gebe ich auf jeden Fall 5 Sterne für "Need For Speed Underground 2". Viel mehr brauche ich dazu vermutlich auch nicht mehr zu erwähnen, da dies schon einige meiner Vorgänger ausführlich getan haben...

Fazit: Ich sehe NFS2 - aus meiner objektiven Sicht - nicht als wirklich direkten Konkurrenten zu MC3 Dub Edition und andersrum, es sind eigentlich vielmehr 2 eigenständige Racer, die jeweils wiederum ihre eigenen innovativen Stärken aufweisen. Das Genre ist zwar eindeutig erkennbar irgendwie dasselbe, aber die Motivation fällt durch die jeweilige Ausgangs-/Startsituation verschieden aus.

Bei MC3 wäre als Besonderheit zu sagen, daß man 3 (4 bei der Remix-Version) reale Städte hat und diese (freigeschaltet) von vornherein frei befahrbar sind. Zusätzlich sind die Features "Aggro", "Roar" und "Focus" eine gelungen umgesetzte Idee, die einen individuellen Spielspaß erzeugt. Auch das Benutzen von Motorrädern finde ich sehr positiv und es macht dazu auch noch einen nicht gerade unerheblichen Spaß - und wäre ebenfalls als Pluspunkt zu bewerten.

Bei NFS2 baut das Spiel durch die erforderliche Freischaltung der einzelnen Stadtteile - und der damit verbundenen Herausforderungen - aufeinander auf, und dies erhöht die Motivation ungemein und sorgt für eine permanente Challenge-Atmosphäre. Der Detailreichtum der Stadt Bayview ist absolut gelungen und optisch nicht zu schlagen. Das Handling der Fahrzeuge fällt sehr direkt und gut kontrollierbar aus und ist meiner Meinung nach nicht so arcadelastig wie bei MC3, sondern relativ realistisch umgesetzt - dies ist allerdings Ansichtssache! Auch die große Auswahl an diversen Rennen ist ein weiterer Pluspunkt, den sich "Need For Speed 2" durch ausreichend Vielfalt gesichert hat.

Das war es von mir soweit erstmal...

Ort: Nürnberg

Top-Rezensenten Rang: 4.847.433