4.0 von 5 Sternen Ungewöhnlich Lesenswert, 5. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Streuner: Roman (Taschenbuch)
Gedächnisrezession eines Privatlesers
Als erwachsener Gelegenheitsfan von Antromorphen Charakteren, bzw. Furrys, fand ich den Titel sehr lesenswert und würde mich über eine Fortsetzung freuen. Zumal mir erwachsene Werke jenen nur selten in die Finger fallen.
Die Charakter- und Rassenvielfalt fällt eher karg aus, weiß aber das vorhandene gut auszuführen und wird dadurch leichter lesbar als z.B. Grenzlande. Im Gegensatz zu jenen ist Streuner an ein erwachseneres Publikum gerichtet auch wenn deren Themenbereiche wie Sex, Alkohol und Gewalt nicht übermäßig ausgeschmückt werden, aber durchgehend präsent sind.
Deplatziert wirkt die plötzliche Vielfalt in der Endschlacht, die Zwerge passen mir hier gar nicht ins Bild.
Nicht in die Bewertung eingeflossen aber negativ aufgefallen sind u.a. das Auftreten und direkte Wirken des Bösewichts. Warum ist er selbst so aktiv und kann es körperlich Problemlos mit einen Kampf-Streuner aufnehmen? Ein gröberer Schnitzer als nötig war für mich auch Falbes Schicksal der die Gruppe gut aufgelockert hat. Auch die gut beschriebenen Scherenschecken tauchen viel zu wenig auf.
Die etwas eigenwillige Namensgestaltung der Streuner, sowie deren stellenweise Dummheit, passt sich dagegen überraschend gut in das Werk ein.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel