4.0 von 5 Sternen Inspiration für neue Ideen, 19. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Born to Cook II (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir den 2. Teil von Tim Mälzers Kochbuch gekauft, da der 1. vergriffen war.
Ich habe mich wirklich eine Zeit lang hingesetzt, um das Buch richtig "zu lesen".
Das Layout und die Fotos sind natürlich wunderschön, aber das Buch besticht auch durch die gute Gliederung, wobei zwischen den Kapiteln immer hilfreiche Tipps und Ratschläge zu finden sind (was braucht man an Grundausstattung in einer Küche?, Wie behandelt man Salat am besten?, Welche Pfanne verwende ich wofür? etc.). Die Kapitel beginnen immer mit einer kleinen Anekdote von Tim, die sehr gut zu den nachfolgenden Rezepten passt (schnelles Kochen für Freunde, Familienrezepte, keine Lust zu kochen etc.).
Die Rezepte sind alle relativ leicht nachzukochen (auch, wenn dann die eigene Zubereitung natürlich nicht so schön aussieht wie auf den Fotos im Buch) und sind in Geschmack, Art und Zutaten weit gestreut - es ist für jeden etwas dabei.
Der einzige Wermutstropfen ist (auch bei Tim Mälzer), dass man bei vielen Rezepten besondere Zutaten braucht: Auch wenn es nur frische Gewürze sind - wo bekommt man die (außer vom Markt) so einfach her. Oft sind es aber auch bestimmte fremdländische Gewürze oder Gemüse, die man zumindest in Österreich nicht in jedem Supermarkt findet.
Aber zumindest in seiner Koch-Show im Fernsehen gibt Tim immer Alternativen an, wenn man bestimmte Zutaten nicht bekommt und an sich gehört es ja zu einem guten Koch, frische und ausgefallene Zutaten zu verwenden.
Zusammenfassend ein tolles Buch, das viele neue Ideen bringt und Lust aufs Kochen macht!

Ort: Wien