3.0 von 5 Sternen Der Fall Schirach ..., 16. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Fall Collini: Roman (Gebundene Ausgabe)
... ist einfacher zu lösen, als es zunächst vielleicht den Anschein hat. Schirach ist ein knapper, lakonischer Erzähler, der dort am effektivsten ist, wo die gewählte literarische Form dem Inhalt entspricht. Kein Wunder, dass er mit seinen beiden Kurzgeschichtenbänden groß herauskommen konnte.

Mit dem jetzt vorliegenden Roman hat er sich nicht unbedingt einen Gefallen getan. Das Genre liegt Schirach nicht besonders. Zu merken ist dies an vielen Einzelheiten. Da sind zum einen die Figuren, die seltsam flach und reißbrettartig wirken. Natürlich hat jeder seine eigene Kontur und die altmodische Patina, die über allem liegt, hat (mir zumindest) recht gut gefallen. Aber wirkliche Menschen aus Fleisch und Blut sind diese Überbleibsel des 19. Jahrhunderts allesamt nicht. Hier agieren Prinzipien und keine Charaktere mit Widersprüchen und Kanten. Besonders sinnfällig wird dies bei der Person des Täters Fabricio Collini. Er ist einfach kein Henker. Und was man als Leser eines kürzeren Textes möglicherweise als Aufgabe noch akzeptieren würde, nämlich sich die Beweggründe des Täters z. T. selbst zu denken, ist für den Roman als Gattung keine Lösung. Hier wollen wir ja gerade in die gern auch komplizierte Psyche eines Täters eintauchen.

Bliebe also noch die juristische Komponente des Falls. Die Sache mit der kleinen unauffälligen Gesetzesänderung, die so viele Straftäter des NS Regimes saniert hat, ist interessant. Leider vergibt Schirach aber auch hier eine Chance. Ausgerechnet diesen Umstand handelt er fast nebenbei ab. Als Nicht-Jurist hat man Mühe, die Zusammenhänge ganz zu verstehen.

So bleibt nach der Lektüre die Frage, warum man diesen Roman eigentlich gelesen haben sollte.
Ich weiß es nicht.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.10.2011 09:35:29 GMT+02:00
Kolame meint:
Ich glaube, Sie haben das Buch ein Stück weit "falsch" betrachtet, bzw. ich habe es aus einer anderen Perspektive gelesen und habe nicht das Bedürfnis nach dem Einblick in Collini gehabt. Das Buch ist ja kein Kriminalroman, kein leichter Thriller wie z.B. Hakan Nessers "Eine ganz andere Geschichte", in der der Mörder Briefe schreibt und man als Leser Tagebucheinträge lesen kann, die einen erschaudern lassen, die einen hilflos machen.
Dieses Buch ist aus der Perspektive eines Anwalts geschrieben, der Täter ist nicht allzu relevant. In meinen Augen geht es um die innere Zerissenheit Leinens und die Zerstörung seiner Kindheit.
Vielleicht macht das das Buch für Sie noch einmal interessanter...?

Veröffentlicht am 31.12.2011 09:29:55 GMT+01:00
mogoduc meint:
Wunderbare Rezension - danke!

Veröffentlicht am 16.02.2013 02:28:44 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 16.02.2013 02:34:40 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 16.02.2013 02:34:09 GMT+01:00
Navlis meint:
Zu sagen, das Genre würde dem Autor Ferdinand von Schirach nicht liegen, halte ich für - pardon - ein wenig töricht. Schließlich handelt es sich bei Herrn von Schirach um einen der größten Strafverteidiger Deutschlands seit Anbeginn der Jahrtausendwende. In Sachen Kriminologie - und an dieser bedarf es, um einen Kriminalroman zu schreiben - kann man ihm nichts vormachen. In Sachen geschichtliches Hintergrundwissen bezüglich der NS-Zeit in Deutschland, welche in diesem Roman kurz aber dennoch inhaltsreich besprochen wird, ebenso wenig. Sein Großvater Baldur von Schirach war nämlich NS-Reichsjugendführer. Warum man diesen Roman eigentlich gelesen haben sollte? Weil es definitiv ein sehr guter, unterhaltender, spannender und dabei dennoch tiefsinniger und zum Nachdenken anregender Kriminalroman ist. Ach, im Übrigen: bei der "Gattung Roman" ist es nicht unbedingt immer üblich, Näheres über die menschliche Psyche des Menschen zu erfahren. Hier würde ich Ihnen einen Psychothriller empfehlen. Sebastian Fitzek sowie Wulf Dorn sind zwei Autoren dieser besonderen "Gattung". Ich kann sie beide nur wärmstens empfehlen!

Ort: Hamburg