4.0 von 5 Sternen Großstadt-Märchen, 1. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Ein Böses Märchen aus Tausendfinsteren (Audio CD)
Ich höre die Onkelz seit 1991 und fand alle ihre Scheiben auf Anhieb hörenswert. Doch als ich die 2000er Scheibe einlegte war ich enttäuscht! Die Songs allesamt sehr düster und depressiv, nicht mal die Hit-Single DUNKLER ORT konnte überzeugen! Es fehlte einfach das gewisse Etwas!
Doch man muß ihr eine faire Chance geben! Nach mehreren Durchgängen fand ich sie letztendlich durchaus gelungen! Mann muß den Jungs auch einfach zu gute halten daß sie sich nicht ständig kopieren sondern auch mal was neues ausprobieren. Ausserdem schwingt bei jedem Album die Stimmung der Band mit und die war anno 2000 wohl düster!
Wer auf Mitsing-Hymnen hofft, findet gerade mal den Track DANKE. Dort bedanken sich die Onkelz bei ihren Fans für die Treue. Die restlichen Tracks sind düster, zum Teil schon traurig aber immer ehrlich und nachvollziehbar. Das beste Stück für mich ist GESICHTER DES TODES, in dem es mit dem Voyeurismus der Medien geht. Auch ZUVIEL, ES IST WIE ES IST und SCHUTZGEIST DER SCHEIßE sind sehr gute Lieder, deren Thematik man bestimmt auch schon mal erlebt hat!
Wer die Onkelz entdecken will sollte vielleicht nicht gerade mit diesem Album anfangen.