5.0 von 5 Sternen Endlich ist es soweit,, 25. April 2013
Rezension bezieht sich auf: SRI und und die unheimlichen Fälle - Alle 13 deutschen Folgen der Kultserie - (Pidax Serien-Klassiker)[2 DVDs] (DVD)
daß man S.R.I. auf DVD erhält. Die Serie hat unheimlich viele Liebhaber. Meistens hat man sie als Kind gesehen und einen nachhaltig beindruckt. Ich habe auf einem TV-Forum recherchiert um endlich den Titel herauszufinden. Dann etliche Mails an's ZDF geschickt mit der Bitte um Widerholung der Serie. Die monotone Antwort: Eine Wiederholung der Sendung ist im derzeitigen Programm nicht vorgesehen.
Schließlich habe ich mir im Orginal (Kaiki Daisaksen) 1 CD aus Japan kommen lassen.
Da dummerweise die gewünschte Folge nicht dabei war noch mal Recherche auf TV-foren und dann nochmals eine Japan-DVD bestellt. Da war die gewünschte Folge dabei: Diana's Pfeile treffen immer. Der Genuß war zwar nur zu 2/3, da mein Japanisch gleich 0 ist, und natürlich keine Untertitel dabei sind; aber es war nötig!!
Jetzt habe ich natürlich die 13 synchronisierten Folgen gleich vorbestellt.
Gleich noch einen Gruß ans ZDF: Mögen euch die 7 Milliarden Euro Jahreseinnahmen im Halse stecken bleiben. Wenn das Programm nur ein Bruchteil so gut wäre wie eure Einnahmen würde ich gerne Rundfunkgebühren bezahlen!

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.05.2013 20:54:18 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.06.2013 16:22:33 GMT+02:00
rocric meint:
Dem Gruß an das ZDF (mit dem man ja "besser sieht"...) schließe ich mich voll und ganz an. Auch ich habe diesen unfähigen Sender vor längerer Zeit wegen dieser Serie angeschrieben. Da hieß es "wir haben keine Rechte mehr an dieser Serie" und infolge dessen sei im Archiv auch nichts mehr vorhanden nach dieser langen Zeit...
Das ZDF sollte sich endlich einen realistischeren Slogan einfallen lassen. Der jetzige ist so altbacken und dröge wie der Sender selbst. "Gewollt und nicht gekonnt" fällt mir beim ZDF-Programm nur ein. Einzige Ausnahme für mich: "Neues aus der Anstalt" mit großem Lob an Urban Priol und Frank-Markus Barwasser! Aber im ZDF?
Der obigen Kurzbeschreibung ist zu entnehmen, daß man damals beim ZDF geschockt gewesen sei über die Brutalität dieser Serie (kann mich selbst noch schwach daran erinnern). Diesen Schock hat der Sender bis heute nicht überwunden, denn sonst hätte man sich zumindest bemüht, den Zuschauerwünschen gerecht zu werden. Vor allem anderen Mist hat man dort keine Skrupel, z.B. "ZDF-Fernsehgarten". DAS ist gruselig...! Besonders schlimm: Die völlig überdrehte Moderatorin Andrea Kiewel. "Wetten, dass?"
Danke, daß ich das hier an dieser Stelle auch mal loswerden durfte, wenn es auch nicht hierher gehört.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.06.2013 11:43:12 GMT+02:00
Peter B. meint:
Man muss das ZDF an dieser Stelle in Schutz nehmen.

Also hier ein paar Hintergründe:
Kaiki Daisakusen wurde 1968 von Tsuburaya Productions produziert und die Rechte von Tokyo Broadcasting Systems (TBS) vermarktet.
Kirchmedia hat die Rechte an der Serie 1969 oder 1970 von TBM erworben.
Das ZDF erwarb 1970 die Rechte von Kirchmedia zur einmaligen Ausstrahlung-.
Die Synchronisation wurde anschließend im Auftrag des ZDF hergestellt.
Das ZDF strahlte dann 1971 insgesamt 13 synchronisierte Folgen unter dem Titel
'S.R.I. und die unheimlichen Fälle' aus.
Nach diversen Zuschauerprotesten und kontroversen Diskussionen wurde die Serie nach 13 Folgen abgesetzt. Die restlichen Folgen wurden daraufhin nicht  wie ursprünglich geplant- lizensiert und ausgestrahlt.
Das ZDF hat aktuell weder die Rechte noch die Masterbänder weswegen auch Anfragen an die Programmverwertung keinen Erfolg haben!
Die Bänder der deutschsynchronisierten Fassungen lagern (bzw. lagerten) im Filmtresor von Kirchmedia/Taurus.
Leider waren auch die Rechte von Kirchmedia abgelaufen, so dass Taurus zwar die Bänder hat aber diese nicht verwenden kann/darf.

Daher ist der Einsatz von Pidax nicht noch genug zu bewerten bei der Veröffentlichug dieses kleinen Schatzes!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.06.2013 16:18:49 GMT+02:00
Hallo Peter, das hört sich alles sehr fundiert an was du da schreibst. Ich meine ich hätte ähnliches schon mal gehört.
Ich habe es vermutlich verwechselt. Danke für die Berichtigung. Ich habe das ZDF nämlich mehrmals angeschrieben; es ging mir noch um eine weitere Kindheitserinnerung: 'Ein Mann kam im August', von Justus Pfaue; ein 6-teiliger (6x30min), heute würde man sagen Mystery-Mehrteiler. Auch wieder durch Recherchen in TV-foren gefunden. Da habe ich in jährlichen Abständen beim ZDF um eine wiederholte Ausstrahlung gebeten und erhielt die Antwort:
Eine Wiederholung des Mehrteilers „Ein Mann kam im August" ist für die absehbare Zeit nicht geplant. Ihren Wunsch haben wir gerne als Anregung der zuständigen Redaktion unseres Hauses zur Kenntnis gebracht.'
Was soviel heißt wie: Leck mich am A....
Und dummerweise gibt es hier keine DVD's, auch nicht auf japanisch, Raubkopien sind leider auch nicht zu bekommen, und dem ZDF ist das völlig egal.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.06.2013 00:31:20 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.06.2013 00:33:29 GMT+02:00
slomo97 meint:
Nee, ich glaub' nich', dass die überhaupt wollen! Eher: Schwach angefangen und unheimlich stark nachgelassen!
Die blöden Sprüche von denen kenn ich: Von Pow Wow Highway hatten sie noch eine Kopie, die sie nicht kopieren konnten, weil sie ja vielleicht dabei kaputt gehen könnte - 1/2 Jahr später habe ich dann den Film bei Amazon bekommen: Vielen Dank, liebes ZDF, das hat mir 40 Euro gespart!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.06.2013 00:35:45 GMT+02:00
slomo97 meint:
Diese Darstellung der Umstände kann entweder nicht ganz richtig oder nicht ganz vollständig sein: Irgendwo muss Pidax ja die Synchro-Fassungen her bekommen haben...!?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.07.2013 16:44:10 GMT+02:00
Peter B. meint:
Richtig, irgendwoher muss die Synchro herkommen... und zwar vom aktuellen Rechteinhaber gegen entsprechende Bezahlung.
Hier muss Pidax wohl gut verhandelt haben, denn AFN hat vor einigen Jahren ob der Lizenzkosten für die Synchro das Projekt wieder fallen gelassen.

LG

Veröffentlicht am 01.08.2013 09:17:51 GMT+02:00
Patjomkin meint:
Das ZDF geschockt über die Brutalität der Serie? Bei der hohen Krimidichte, die die Mainzer haben? Sehr unglaubwürdig.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.08.2013 09:20:26 GMT+02:00
Patjomkin meint:
Aber die vielen Kochshows sind doch schön. *Ironie Off*

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.08.2013 13:44:50 GMT+02:00
Holger_amazon meint:
Die Serie lief 1971, da war man noch nicht so abgebrüht wie heute, wo ja wirklich fast alles auf irgendeinem Schmuddelsender (damit meine ich nicht das ZDF) zu sehen ist. Ich hatte damals (als 7jähriger) auch Alpträume und war nachhaltig beeindruckt, das war schon harte Kost und lief gegen 18.00 Uhr, also zu einer Zeit, wo viele Kinder noch zuschauten. Aus heutiger Sicht - ich habe auch die japanischen DVDs gesehen - wirkt das natürlich (zumindest für Erwachsene) nicht mehr erschreckend, aber trotzdem freue ich mich riesig, die Folgen nochmal in der deutschen Synchronisation zu sehen, auch von mir ein großes Danke an Pidax!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.09.2013 10:16:36 GMT+02:00
Jan Bryan meint:
Fundiert, informativ und sachlich - solch ein Beitrag ist in der Tat nützlich und hebt sich von der Masse ab.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›