5.0 von 5 Sternen Auf der Suche nach dem eigenen Glück, 5. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Glück der Pellkartoffeln: Vom Luxus der Zufriedenheit (Gebundene Ausgabe)
Als langjähriger Asgodom-Fan muss ich gestehen, dass mich das neue Buch: Das Glück der Pellkartoffeln überrascht hat. Bisher hat Sabine Asgodom ihre Leser für berufliche und persönliche Entwicklungen motiviert. Dieses Buch ist ein hochpolitisches Buch. Es kritisiert das System, das die Finanzkrise verursacht hat. Deren Folgen uns noch lange begleiten und belasten werden: beruflich und persönlich.

Ungewöhnlich war für mich auch das Autoren-Team. Der Diplom-Psychologe Siegfried ist mir als Gründer und Chefredakteur von Psychologie heute bekannt. Nun ist er mit Sabine Asgodom verheiratet und hat die Hälfte zum Buch beigesteuert. Die Dialogform (ein Kapitel ist von ihr, ein Kapitel von ihm) fand ich gelungen und anregend. Für mich ist das Textformat ein Zeichen von Respekt und Toleranz: Auch ein Paar muss nicht immer einer Meinung sein. Jeder darf auch seine eigene Meinung vertreten.

Die Kritik am System basiert auf einer fundierten Analyse. Doch jede Analyse ist angreifbar, so auch diese. Viele Experten haben schon die Finanzkrise analysiert. Viele Schlaumeier wissen im Nachhinein alles besser, warum die Krise entstanden ist und kritisieren auch diese Analyse. Schade nur, dass sie nicht früher ihren Mund aufgemacht und die Krise verhindert haben. Das hätte uns wirklich geholfen. Feige Besserwisser gibt es schon genug.

Den Stein des Weisen haben die Autoren mit diesem Buch nicht gefunden. Aber sie haben den Mut, den Mund aufzumachen. Sie äußern ihre persönlichen Meinungen, politische Einstellungen und zeigen alternative Lebensmodelle auf. Natürlich passen ihre Vorschläge nicht für jeden Menschen. Und sicherlich ist es unbequem, Konsequenzen zu ziehen und das eigene Leben umzukrempeln.

Einige finden es vielleicht frech, dass ein Management-Coach über den Tellerrand schaut und sich politisch äußert. Ich finde das mutig. Dieses Buch bietet auch keine psychologischen Patentrezepte zur Glückstherapie. Die gibt es leider nicht. Allerdings sind die Anregungen im Buch kostbar, weil man auf dieser Basis eigene Lebensvisionen entwickeln kann. Denn jeder findet nur selbst den Weg zum eigenen Glück.

Meine Meinung ist: WOW! Das Autorenteam ermutigt die Leser, eigene Einstellungen zu hinterfragen, sich von Ballast zu befreien und neue Werte zu finden. Ein Beispiel: Allein im Konsum haben wir als Kunden eine enorme Macht, wobei uns das oft gar nicht bewusst ist: Was kaufe ich ein? Und was nicht? Das Buch sensibilisiert das Gefühl für politische Verantwortung. Und es macht Mut, den eigenen Weg zum Glück zu finden.

Es motiviert, sinnlose Konventionen loszulassen, wie das Auftischen von beeindruckenden Menüs, wenn Freunde zu Gast sind. Sicherlich ist man angreifbar, wenn man den Mut hat, eine eigene Meinung zu äußern. Genauso angreifbar ist man, wenn man Freunden einfach Pellkartoffeln mit Kräuterquark serviert. Das mundet nicht jedem. Aber vielleicht sind trotzdem damit alle glücklicher, weil man dabei lernt, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden und somit mehr Freu(n)de im Leben gewinnt.

Das Buch ist schonungslos, ehrlich und realistisch. Und es ist authentisch: Man spürt, dass beide ihre eigenen Erkenntnisse nicht nur theoretisch beschreiben, sondern auch praktisch leben. Das Buch ermutigt zum schonungslose Hinschauen: Produktive Vernunft nennt es Siegfried Brockert. Jeder Leser findet durch die Lektüre viele kostbare Inspirationen für eigene Erkenntnisse: Was brauche ich, um glücklich zu sein? Und was hält mich davon ab und ist nur Ballast?

Für mich ist es ein Reife-Buch. Keine leichte Kost, sondern ein komplexes Buch gefüllt mit viel Lebenserfahrung und tiefgründigen Reflexionen. Es regt an, über das persönliche Lebensglück nachzudenken, Verantwortung dafür zu übernehmen und es aktiv zu gestalten.

Viel Erfolg auf der Suche nach dem persönlichen Glück wünscht Ihnen Claudia Hilker