Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Wissenspaket und Lehrbuch zugleich, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fortgeschrittene CSS-Techniken: Inkl. Debugging und Performance-Optimierung und neuer Konzepte in CSS3 (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich vom Umfang dieses Buches sehr überrascht war. Bevor ich auf dieses Werk gestoßen bin, habe ich nämlich hauptsächlich mit Anfängerbüchern gearbeitet, die alle einen relativ oberflächlichen Einstieg bieten. Trotzdem ist es mir gelungen, nach einigen Fehlschlägen nicht direkt die Lust zu verlieren und tiefer in das Phänomen CSS einzusteigen. Nachdem der große Einstieg also geschafft war, wollte ich mehr, und merke, dass Bücher, die die Grundlagen behandeln, einfach nicht mehr ausreichen. Es musste etwas her, das Tiefe bietet - und ich kann ganz ehrlich sagen, dass ich diese Zufriedenheit nun gefunden habe. Ich bin schier überwältigt von der Tiefe, mit welcher dieses Buch die fortgeschrittenen Aspekte von CSS behandelt. Hierbei sei übrigens erwähnt, dass sich dieses Werk schon eher zu den Schriftstücken zählen lassen darf, die Profis verwenden - einem Einsteiger lege ich dann doch eher die etwas flachere Pflichtlektüre nahe. Doch wie schon gesagt, ist man in der Lage, den Formulierungen im Buch zu folgen und mit den Fachtermini etwas anzufangen, eröffnet sich ein ganz neuer Blick auf die Sprache CSS, der weiter geht als zuvor. Verhalten von Elementen werden auf eine ganz neue Weise beleuchtet, tiefer als man es von w3schools oder ähnlichen Webseiten jemals erwarten könnte. Nicht nur auf konkrete Fallbeispiele, sondern auch auf ganz allgemeine Verwendungszwecke wird im Buch eingegangen und damit das Wissen des Lesers so breit gefächert, dass er später zwar inspiriert ist, nicht aber von seinen eigenen Ideen abgebracht wird. Mit anderen Worten: Es wird einem hier kein Stil aufgezwängt, sondern vielmehr Werkzeug gezeigt, das später einmal hilfreich werden kann, wenn man den konkreten Einsatzzweck gefunden hat.

Diese Dynamik sorgt dafür, dass das Buch weit ab von der Konkurrenz ein ganz eigenes Dasein pflegt.

Ferner haben speziell die Workarounds für den Internet Explorer fasziniert. Jeder, der schon einmal mit CSS gearbeitet hat, der weiß, wie sehr der Microsoft-Browser ein Dorn im Auge sein kann. Die Hilfestellungen, die den Browser zum richtigen Verhalten geben, werden aber direkt in möglichst knapper und aussagekräftiger Form mitgeliefert, sodass auch bei komplexeren Ideen das Gesamtbild dasselbe bleibt.

Als 'Schmankerl' liegt dem Buch dann auch noch eine CD mit den Beispielen und noch einigem Zusatzmaterial bei. Das erspart es einem schlichtweg, mühselig die Listings aus dem Buch abzutippen. Außerdem sieht man die Exempel sofort in Aktion und kann sich so direkt in die Action stürzen und mit der metaphorischen Lupe das Verhalten der Eigenschaften in verschiedenen Browsern testen.

Wer jedoch schon ein CSS-Crack ist und sich nicht mal mehr vor entferntesten Techniken scheut, dem sei dies hier trotzdem als Nachschlagewerk ans Herz gelegt - falls die grauen Zellen mal nicht so wollen, ist es immer von Vorteil, ein aussagekräftiges Wissenspaket zur Hand zu haben. Außerdem machen es die Autoren hier richtig vor: Die Gliederung in thematisch zusammenhängende Abschnitte erscheint um einiges logischer als die alphabetische Sortierung mancher Konkurrenz und sorgt für erheblich schnelleren Erfolg beim Suchen nach einem bestimmten Topic. So und nicht anders muss das sein!

Letztendlich lässt sich dieses Buch als von zwei Facetten her betrachten: Für den alten Hasen im CSS-Geschäft stellt es ein prima Nachschlagewerk dar, welches durch kompakte, aber aussagekräftige Texte dem Gedächtnis mit Freunden auf die Sprünge hilft.

Außerdem kann man mit diesem Buch sich prima vom 'fortgeschrittenen Einsteiger' zum Profi hocharbeiten, wenn man denn nur genug Zeit und Lust investiert - machbar ist es auf jeden Fall, und an vielen Stellen kommt sogar Spaß auf. Wer hätte das gedacht?

[Abbrechen]