4.0 von 5 Sternen nix für zartbeseitete und politisch korrekte, 13. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Retaliation (Audio CD)
ich kann mich noch dunkel an eine beschreibung der scheibe in einem metal-magazin erinnern, das die musikalische seite in den höchsten himmel lobte, aber wegen der angeblich rechtsextremen texte dann der scheibe eine "arschnote" gab.
zum musikalischen: ein absolut geiles intro (is zwar nicht musikalisch aber hörenswert!!), dann der übergang in ein an brachialgewalt nicht überbietendes hardcoregewitter mit gelegentlichen bassdominierten doomsequenzen. die besten songs sind eindeutig "jesus hitler" und "race war" zwei düstere tracks mit hörenswerten solis und auch das autobiographische "inner conflict" mit dem peter steele seine gelegentliche suizidlaune bereits deutlich anspricht.
absolut gelungen auch das jmi hendrix - cover "manic deprerssion" (mit type o negative coverte er dann auf origin of the feces "hey joe (peter)") und das instrumental-stück "5 billion dead". zum abschluss gibts noch einmal eine prügelorgie feinster art. über die bonustracks kann ich nix sagen, weil ich das ding auf vinyl besitze. zwei der demosongs sind auf dem ebenfalls fantastischen debut neu aufgenommen worden, "the subhuman" stammt vom type o negative debut.
mit carnivore nahm peter steele die entwicklung von type o negative bereits vorweg - allerdings vorsicht: carnivore sind eindeutig hardcorelastiger und weit weniger zugänglich.
dennoch jeder type-fan wird auch um carnivore kaum herumkommen.
zu den texten: grad "jesus hitler" und "race war" verursachten beim erscheinen des albums den größten wirbel. ich kann nur raten die texte ganz durchzulesen und sich selbst eine meinung zu bilden. eine wertung möchte ich hier nicht abgeben - dazu gibts polit-foren.

Top-Rezensenten Rang: 3.502.027