2.0 von 5 Sternen kein Big Bang, der Vorgänger war besser ( ---> siehe: Das elegante Universum), 11. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Stoff, aus dem der Kosmos ist - Raum, Zeit und die Beschaffenheit der Wirklichkeit [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich bin von dem Buch , welches dieser Blu ray zu Grunde liegt, angetan. Der Film sollte gemäß Beschreibung dieser Erwartung gerecht werden. Leider gefehlt.
In dem Buch fielen mir bereits einige ( allerdings wenige) Metaphern auf, in denen Alltagssituationen zur Beschreibung und Erläuterung komplexer physikalischer Probleme bemüht werden. Mich riss das immer aus dem Thema heraus, weil haarscharf richtig und dennoch irgendwie unpassend. Es war mir einfach zu angestrengt "locker"..

Nach Durchsicht des ganzen Films muss ich feststellen, dass hier noch deutlich mehr mit Veranschaulichung gewuchert und die wichtigen Kernaussagen fast zugekleistert werden. ( Teil 3 und 4 sind mir besonders unangenehm aufgefallen.) Mir fehlt es platterdings an der Informationsübermittlung. Der aufmerksame Leser wird viele Unterkapitel des Buches im Film nur noch in Andeutungen oder gar nicht mehr entdecken.

Obwohl schon älter gibt der Film "Das elegante Universum" den besseren Überblick, "Der Stoff.aus dem der Kosmos ist .." ist mir zu sehr Siegfried und Roy.

Meine Kinder waren wieder von den Effekten der animierten Szenen begeistert, aber das reisst es nicht heraus.

Das Buch ist als populärwissenschaftliche Abhandlung bedingt lesenswert, die Blu Ray sollte man sich sparen.