Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Willkommen im Paralleluniversum, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: The Big Book of Magic (Gebundene Ausgabe)
Als hätten Zauberer eine magische Anziehungskraft auf mich, begegnete ich in den meisten meiner Lebensabschnitte Menschen, die mit ihren Illusionen die reale Welt aufbrachen. Zum Realen gehörte allerdings auch die Erfahrung, dass mir die Voraussetzungen offenbar fehlen, über die ein Magier verfügen muss. Welche das sind, wird dem Leser dieser Zauberkiste in Buchform ebenso mitgeteilt wie die wechselhafte Geschichte dieser Kunst. Doch „mitgeteilt“ ist wohl das falsche Wort, um die Art der Wissensvermittlung zu beschreiben, die der Taschen Verlag und die drei Autoren benutzen. Denn Zauberer benutzen das Wort selten, um Sachverhalte zu klären. Vielmehr dient es dazu, ihr Publikum auf eine falsche Fährte zu führen.

Wer die Zauberer dieser Welt waren und sind, erfährt der glückliche Besitzer dieses über fünf Kilogramm schweren Buches vor allem durch Bilder und deren Legenden. Die Quellenangaben im Appendix mit einem ausführlichen Register sind dementsprechend umfangreich.

Gute Grafikdesigner haben durchaus Gemeinsamkeiten mit Magiern. Denn auch sie setzen auf Illusionen und Tricks, wenn diese den Inhalt verstärken. So erinnern die großen schwarzen Flächen zum Beispiel an die kleinen Bühnen, auf denen Magier ihr Spiel mit der Wirklichkeit treiben. Allerdings gingen die Gestalter bei der Festsetzung der Schrittgrößen davon aus, dass ihr Publikum über Adleraugen oder gut geschliffene Gläser verfügen. Es würde mich daher nicht überraschen, wenn der eine oder andere Leser schon bald einen Termin bei seinem Optiker buchen würde. Denn es wäre schade, wenn man von den spannenden Essays nichts mitkriegte, die Mike Caveney und Jim Steinmeyer für diesen Prachtband verfassten. Alle relevanten Texte sind übrigens auch auf Englisch und Französisch übersetzt. Im Vorwort „Wizards of Wonder“ kommt Noel Daniel in aller Kürze auf die Geschichte der Zauberei und den Aufbau des Buches zu sprechen. Die Einführung von Ricky Jay ist dann wesentlich ausführlicher.

Zauberer sind Einzelgänger und daher nur selten Mitglied einer Zirkus- oder Theatergruppe. Gegen den Personenkult, der die Stars der magischen Kunst häufig erfasst, haben sie nichts einzuwenden, sondern schüren ihn wohl auch deshalb, weil gerichtete Aufmerksamkeit ihrem Handwerk dient und selbstverständlich die Honorare nach oben treibt.

Da unter dem Bildmaterial auch viele Requisiten, Plakate, Zeichnungen, Gemälde und andere zeitgenössische Dokumente zu finden sind, verweist diese Geschichte der Zauberei ganz nebenbei auf viele Themen, die zum Kulturgut der letzten sechshundert Jahre gehören. Und da Zwischenreiche auch oft Ängste wecken, die zu wenig ruhmreichen Reaktionen führen, ist auch von der Verdammung der Urheber die Rede. Wer zaubert, ist mit dem Teufel im Bunde.

Warum es Menschen reizt, die geheimen Tricks der Zauberer auszuplaudern habe ich nie verstanden. Und warum jemand vor dem Besuch einer Zaubervorstellung im Internet nach Erklärungen sucht, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Nachvollziehen kann ich jedoch, dass sich Zauberer für die Tricks anderer Zauberer interessieren. Und wie diese Berufsneugier eine Schwarz-Weiss-Aufnahme aus der Zeitschrift LIFE einfängt, ist einfach großartig. In einer Reportage aus dem Jahr 1947 über den Kongress der Vereinigung amerikanischer Zauberkünstler in Chicago wird gezeigt, wie sich drei Zauberkünstler so auf einen Golfballtrick konzentrieren, dass sie die Stripteasetänzerin neben ihrem Tisch nicht wahrnehmen.

Mein Fazit: Für Zauberer und alle Liebhaber dieser Kunst ist dieses schwere und großformatige Buch einfach ein Muss. Es beschenkt seine Besitzer mit fantastischem Bildmaterial, prägnanten Legenden und klugen Essays. Und das Ganze ist so gestaltet, wie es sich für ein Kunstwerk gehört.

[Abbrechen]

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 73