5.0 von 5 Sternen Ein Monument von einem Sampler, 31. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Hot Rocks 1964-1971 (Audio CD)
Früher war alles besser - nicht nur die Musik im allgemeinen, sonder auch "Greatest Hits"- bzw. "Best Of"-Alben. Vergleicht man beispielsweise "Hot Rocks" mit dem aktuellen Stones-Sampler "Forty Licks" bekommt man natürlich bei letzterem auf den ersten Blick mehr fürs Geld (quantitativ gesehen auch auf den zweiten). Es kommt aber auch - und meiner Meinung nach in erster Linie - auf die Zusammenstellung bzw. Abfolge der Songs an und manchmal ist es eben auch wichtig und gut, dass bestimmte unverzichtbare Songs einfach fehlen. Bei "Forty Licks" fehlt zwar auch einiges, dass ganze wirkt aber so gewaltsam willkürlich vollgestopft, dass es bei mehrmaligem Hören eigentlich nur ein müdes Gähnen hervorrufen kann. Komplett anders bei "Hot Rocks". Da wäre erst mal der unfassbar geniale Schachzug, das Album mit drei eher langsamen Nummern zu eröffnen (die es alle drei nicht auf 40 Licks geschafft haben) um erst dann mit Brachialgewalt in "Satisfaction" einzusteigen. Die erste CD umfasst die Jahre bis 67 - Zwölf Titel, noch nicht mal 40 Minuten, es fehlen etliche essentielle und doch funktioniert das Ganze.
Noch besser ist allerdings Disc 2. Was hier in der Zusammenstellung und Abfolge geboten wird, ist sogar Alben wie "Beggar's Banquet" oder "Let It Bleed" ebenbürtig (von denen natürlich auch ein Grossteil der Songs stammen...).
Die Fortsetzung dieses Doppel-Albums "More Hot Rocks" sollte man sich als Ergänzung kaufen - muss man aber nicht zwingend(das Konzept ist dort auch ein wenig anders) - "Hot Rocks" steht ganz klar und felsenfest für sich allein.

Ersteintrag: 24.03.2011 15:41:59 GMT+01:00
Mona meint:
warum ist das denn manchmal wichtig und gut, daß bestimmte unverzichtbare songs fehlen? wenn ich mir ein greatest hits/best of-album kaufe, dann will ich, daß es so vollständig wie nur möglich ist. das erwarte ich mir eigentlich schon! wenn dann ein paar hits fehlen, finde ich das ärgerlich, und laß die finger davon. und selbst wenn nur EINER der ganz großen hits fehlt, war das für mich schon öfters ein grund, eine hit-zusammenstellung NICHT zu kaufen! denn ich will sie so vollständig wie möglich haben, und verstehe nicht welchen sinn das auslassen von hits haben soll! wenn ich keine ordentliche zusammenstellung finde, dann lade ich mir die hits eben alle selber runter, und stelle mir die hit-sammlung selbst zusammen. damit schaden sich die musiker dann eben nur selber! ich finde das aber schade, denn eigentlich bin ich ein freund von original-cds!

und noch etwas ärgerliches, das ich nicht verstehe ist, warum es so viele größte hits-alben gibt, wo die hits nicht chronologisch geordnet sind, sondern zeitlich bunt durcheinander gewürfelt, was dann oft auch nicht sehr gut zusammen paßt, und auch kein interesse weckt evtl noch einzelne alben zu kaufen...