4.0 von 5 Sternen Liebe in allen Facetten, 23. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Tatsächlich Liebe (DVD)
Liebe zwischen Männern und Frauen, Liebe zwischen Vater und Sohn, Liebe zwischen Bruder und Schwester, gleichgeschlechtliche Liebe, unerfüllte Liebe, betrogene Liebe, Seitensprünge, Liebe vor der Kamera … "love actually" - "Tatsächlich Liebe" zeigt uns Liebe in all ihren Facetten auf. Am Anfang die Botschaft, die sich durch den ganzen Film zieht: nicht Rache und Hass regieren die Welt - es ist die alles verbindende Liebe, hier dargestellt in episodenhaften Szenen.

Die unterschiedlichen (Liebes-) Geschichten haben keine oder nur wenig Berührungspunkte miteinander, doch dieses Ineinanderlaufenlassen der (teilwiese sehr bekannten) Musikstücke in die unterschiedlichen Handlungen stellt das verbindende Element her. Das ist Regisseur und Drehbuchautor Richard Curtis sehr geglückt. Ich finde allerdings die Bezeichnung "Liebeskomödie" wenig zutreffend, denn insgesamt ist der Film nicht so lustig. Der Film hat eine beobachtende, satirische Grundhaltung, wobei natürlich der durch Downing Street Nr. 10 tanzende Hugh Grant (und andere Szenen) schon sehr witzig sind. Andere Geschichten sind das weniger (Jamie und Aurelia/ Juliet und Mark/ Daniel und Sam) und auch der alternde Rockstar Billy Mack ist eine traurige Figur.

Und warum musste man diesen Film zur Weihnachtszeit spielen lassen? Gaben die Liebesgeschichten nicht schon genug Rühr-Stoff her? (Mein Verbrauch an Taschentüchern war groß; spätestens bei der Szene vor dem Weihnachtsbaum, als Karen das Päckchen von Harry auspackt - zum fantastischen Both Sides Now von Joni Mitchell - war ich in Tränen aufgelöst).

Die "pornografischen" Szenen im Film mit Martin Freeman und Joanna Page haben mich auch überrascht. Schnell wurde mir klar, dass diese beiden, die so schüchtern miteinander plaudern, obwohl sie nackt sind, Pornographie nur persiflieren. Also bitte, wer das nicht versteht … wenn dann ein Kind fragt: „Papa, was machen die denn da?“ dann kann man das ja wohl erklären, oder nicht? Ein Punkt Abzug, weil zu dick aufgetragen wurde ... und noch ein Tipp von mir: "love actually" unbedingt in der englischen Tonspur ansehen - die deutsche wirkt unecht.

EUR 10,49 EUR 4,97

Daggi