2.0 von 5 Sternen Fehlerhafte Beispiele -> Frust!!!, 2. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Praxiswissen TYPO3: O'Reilly Basics (Taschenbuch)
Ich arbeite jetzt schon einen Monat mit dem Buch und bin sehr zufrieden mit dem Aufbau und der Themenwahl. Man kann mit diesem Buch sicherlich eine voll funktionsfähige Internetpräsenz aufbauen und erhält auch Einblicke in die fortgeschrittenen Features von Typo3.

Ich finde es aber eine Frechheit, dass die abgedruckten Programmlistings Fehler enthalten (5. Auflage 2011). Für Einsteiger ist es nicht ersichtlich, wo der Fehler steckt.

Ein Beispiel: S. 349 - Beispiel 11-4:
"...
$query = "SELECT * FROM ...
$result = mysql_query($sql)
..."

Dieser Code ist fehlerhaft und man weiß nicht, warum im Frontend keine Ausgabe des Datensatzes erscheint. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt schon das Vertrauen in die Korrektheit der Listings verloren, deswegen bin ich darauf gekommen, dass es heißen müsste:
"...
$query = "SELECT * FROM ...
$result = mysql_query($query)
..."

Ich schätze man hat beim Update auf eine neue Auflage sehr unkoordiniert editiert.

Anderes Beispiel: S. 240 - Beispiel 9-4:
nach Zeile 253 muss noch der alte Code vom vorherigen Listing hinzugefügt werden, ohne den das Beispiel nicht funktioniert!

noch ein Beispiel: S. 253: Definieren einer eigenen Designvorlage:
Bevor man die Designvorlage hochlädt, muss der Ordner typo3/uploads/ty_felogin erstellt werden, ansonsten gings schief

In vielen Abbildungen stimmen die Felder auch nicht mit der Textbeschreibung überein, man hat wohl einfach die Bilder der neuesten Version per Copy&Paste eingefügt und den Text so belassen, wie er in der alten Version war... da hätte ich mehr erwartet!!!

Man ist schon ziemlich frustiert, wenn man als Anfänger das Buch korrigieren muss. Ich werde das Buch zwar geduldig weiter benutzen aber eine Empfehlung kann ich leider nicht aussprechen! Für programmierunkundige ist es einfach nicht geeignet - und damit auch nicht als praxisnaher Typo3-Einstieg!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.09.2013 10:33:30 GMT+02:00
Bamboo meint:
Hallo es wäre für mich sehr hilfreich, wenn Sie mir sagen könnten wie genau die Zeilen bei Problem Seite 240 - Beispiel 9-4 heißen die man anfügen muss, da ich momentan nicht weiterkomme :) Vielen Dank im vorraus

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2013 17:52:39 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.09.2013 18:04:56 GMT+02:00
Boddhi meint:
Hallo,

nach Zeile 253 müssen Sie nach meinen Notizen noch die folgenden Zeilen einfügen:

value=English
typolink.parameter.data = page:uid
typolink.additionalParams = &L = 1

man muss nur die im Sprachblock angegebenen fehlenden Zeilen von Seite 237 Zeile 238-240 mitnehmen. Ich weiß zwar nicht mehr wieso ich drauf gekommen bin aber es hatte mich sicherlich viel Zeit und Nerven gekostet!

das sollte es sein - ich hoffe damit kriegen Sie es auch zum Laufen :)

PS: Für andere potenzielle Käufer wäre es sicherlich interessant, wenn auch Sie einen kurzen ehrlichen Kommentar/ Bewertung zu dem Buch abgeben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2013 21:12:14 GMT+02:00
Bamboo meint:
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)