3.0 von 5 Sternen so und so, 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: able DISK COFFEE FILTER "FINE" für AeroPress ®
Habe mir sowohl die Standard als auch die Fine mit großer Erwartung bestellt. Das erhoffte Geschmackserlebnis stellt sich nicht ein, wie ich finde. Die Standard ist im Vergleich zur Fine schwieriger zu pressen. Die Fine kommt dagegen beim Pressen den Papierfiltern recht nahe. Die Fine hat einen leicht anderen Einfluss auf den Geschmack des Kaffees. Etwas feiner und süßlicher würde ich es beschreiben. So extrem empfindlich, wie häufig zu lesen ist die Fine Disk nun auch nicht. Logisch, mit der Spülbürste sollte man sie nicht reinigen, wenn man sie mit zwei Fingern festhält. Abspülen und vielleicht hin und wieder eine Leer-Pressung nur mit Wasser. Fertig.
Einen viel größeren Einfluss auf den Geschmack hat meines Erachtens viel mehr die Wasserhärte. Aber an das Geschmackserlebnis, das erstaunlich körperhafte Brühergebniss einer Bunn Trifecta komme ich so auch nicht heran. Der Kaffeeladen, wo ich immer meinen Kaffee kaufe, hat eine Trifecta und das galt von nun an als mein Referenzgeschmack. Die beiden Brühverfahren sind irgendwie ähnlich und so dachte ich eben auch der Geschmack. Da hatte ich mir mehr erhofft mit den Disks. Es sind Nuancen im Vergleich zum Papierfilter, der Standard oder der Fine Disc. Das unglaublich Körperhafte, welches bei der Trifecta in Erscheinung tritt, habe ich mit der AeroPress und den Able Brewing Disks nicht erreicht.
Den häufig angebrachten Umweltgedanken bei den Mehrwegfiltern der AeroPress halte ich für fragwürdig. Ob es eine Ökobilanz gibt? Edelstahl muss auch erst hergestellt werden. Vielleicht beruhigt es aber das Gewissen.