3.0 von 5 Sternen Eine Diva mit Mängeln, 17. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Nikon Coolpix P7000 Digitalkamera (10 Megapixel, 7-fach Weitwinkelzoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display), HD-Video) schwarz (Elektronik)
Die Nikon P7000 ist eine tolle Kamera mit hervorragenen Ansätzen. Die Optik mit dem interessanten Brennweitenbereich, dem lichtstarken und rauscharmen Sensor und der große, helle und klare Monitor sind hervorragend. Die Reduktion auf 10 MPixel auf einem relativ großen Sensor ist sicherlich der richtige Schritt gewesen. Auch die Möglichkeit der stufenweisen Zoom-Einstellung hat ihren Reiz. Die vielen Drehräder erleichtern das direkte Einstellen der für den ambitionierten Fotografen relevanten Parameter. Auch der optische Sucher ist eine große Hilfe bei kritischen Beleuchtungssituationen. Also eine vom Konzept her sehr interessante Kamera.
Leider hat es Nikon versäumt, diesem semiprofessionellen Modell die nötigen Basics zu spendieren: das Gehäuse (insbesondere der Deckel des Akku/Speicherkartenfaches) ist billiges und nicht abgedichtetes Plastik. Das so schnelle Bedienen der Einstellräder beantwortet die Kamera nur sehr zögerlich, d.h. störend langsam. Noch schlimmer, die Elektronik hängt sich bei zu schneller Menüauswahl auf und reagiert nicht mehr. Da hilft nur noch das Entfernen und neu- Einsetzen des Akkus. Was nutzt der Modus der Zeitautomatik, wenn die eingestellte Blende beim Zoomen nicht beibehalten wird und anschließend erneut eingestellt werden muß.
Die Bildbearbeitung mit der Nikon-Software ViewNX2 konnte leider die Bilddateien im RAW-Format nicht in der Vorschau darstellen, in Capture NX2 dauert die Bearbeitung fast länger als die RAW-Dateien der D700. Mit Bedauern habe ich die Kamera zurück gesandt.
Als Fazit bleibt mir nur das Warten auf ein hoffentlich ausgereifteres und solideres Nachfolgemodell.

Ersteintrag: 17.02.2011 09:51:21 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.02.2011 11:03:34 GMT+01:00
K. F. H. meint:
War die Kamera bereits mit Firmware 1.1 ausgestattet?
Ich hatte die geschilderten Probleme mit der Version 1.0 auch. Nach Aufspielen der 1.1 jedoch eigentlich nicht mehr. Oder zumindest deutlich geringer.
Plastik und fehlende Abdichtungen sind allerdings heutzutage kein Nikon Monopol. Da ist beispielsweise Canon auch nicht besser. Das musste ich bei meiner G12 feststellen. Immerhin besteht bei beiden die Front aus Metall.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.02.2011 15:52:58 GMT+01:00
Kamerafreak meint:
Hallo KF
die Firmware war Version 1.1. Im Vergleich zu 1.0 traten zwar deutlich weniger aber immer noch komplette Aussetzer auf. Für eine "immer dabei" Kamera als Ersatz für eine D-SLR (D700), die einfach nur problemlos fotografieren soll, ist das nicht zu tolerieren.
Für knapp 450¤ kann man auch ein solideres Gehäuse mit stabilen Klappen erwarten. Was soll das Metallgehäuse vorne, wenn unten und an der Seite Staub und Feuchtigkeit eindringen?
Das konnte Nikon bei vielen Modellen deutlich besser.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.02.2011 19:06:53 GMT+01:00
K. F. H. meint:
@Kamerafreak

Grundsätzlich stimme ich zu. Der Vergleich mit der D700 allerdings...? Für den Preis des Gehäuses allein kann man sich etwa vier Exemplare der P7000 leisten. ;-)