4.0 von 5 Sternen Komplexes Kammerspiel, 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein Todesfall wird vorbereitet (Pidax Film-Klassiker) (DVD)
Schwarz-weiß, ohne störende Musikuntermalung, minimales "Bühnenbild", der Film hätte glatt als Theatersdtück durchgehen können. In sehr langen Einstellungen ohne große Kamerafahrten steht eindeutig - wie bei einem Theaterstück . das gesprochene Wort im Vordergrund. Und die Dialoge haben es in sich. Man ist es ja heute nicht menr gewöhnt minutenlang nur zuzuhören. Und das muss man aber, denn die Handlung wird mehr erzählt, als dass man die Vorgänge um diesen Todesfall beobachten kann. Bis zuletzt ist man mehr und mehr verwirrt, und es ist schwierig der Handlung zu folgen. Wer ist denn nun eigentlich getötet worden und wer hat getötet? Gewalt kommt in diesem Film optisch nicht vor. Lediglich wird einmal kurz mit einer Pistole gefuchtelt. Troztdem finde ich das FSK-Siegel "ab 0" witzig. Ein Kleinkind wird der Handlung kaum folgen können. Das fiel selbst mir als Erwachsenem schwer.
Mir hat darüber hinaus gefallen, die bekannten Schauspieler, die heute teils sehr alt oder schon tot sind, wieder zu sehen, allen voran Eva Pflug und Jürgen Goslar. Letzterer wird übrigens in einem Extra der DVD interviewt, ein kaum wieder zu erkennder Greis.
Der Ton ist, der damaligen Aufnahmetechnik geschuldet, nicht sehr gut. Als Hörbehinderter hatte ich an vielen Stellen Probleme mitzukommen, und das trotz Bluetooth-Übertragung des Tons vom Fernseher direkt in meine Hörgeräte.

4.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

EUR 15,76 EUR 9,95

Ort: Wilhelmshaven