5.0 von 5 Sternen Danke Alexander !, 9. August 2009
Rezension bezieht sich auf: In kleinen Gruppen, ohne Gesänge!: Unterwegs mit den Hamburg Hooligans (Broschiert)
Vielen Dank, lieber Alexander !
Dein Buch ist ein absoluter Volltreffer. Ich denke, daß Alle, die in dieser Zeit zum Fußball gegangen sind sich wiederfinden.
Ich mußte an bestimmten Stellen das Buch weg legen um mir die Tränen vor Lachen abzuwischen, da einige Situationen in mir wieder Gedanken an ähnliche, selbst erlebte, Erinnerungen hervorgerufen haben.
Mein ständiges Gelächter beim abendlichen Lesen im Bett animierte dann sogar meine Frau, das Buch zu lesen und obwohl sie eigentlich mit Fußball nichts am Hut hat, hat auch sie es verschlungen und sich halb Tod gelacht.
Es ist einfach vom Anfang bis zum Ende in einem wunderbaren Schreibstil geschrieben. Ich als Franke habe mich natürlich über die fränkischen Worte der Nürnberger Polizisten fast weg geschmissen.
Das Buch wird einen Ehrenplatz im Regal bekommen und wenn die Plastikarenen mit ihrem sterilen Charme dann irgendwann die Stimmung vom Tonband abspielen, werde ich mir dieses Buch wieder greifen und mich gerne an die Zeit erinnern, in denen Fußball noch Fußball war und man nicht mit Anzug und Krawatte ins Stadion ging.
Wo noch nicht professionelle Schlägertrupps sich im Wald mit Mundschutz und Protektorenhandschuhen halb Tod geschlagen haben.
In diesem Buch wird noch der Hooligan der alten Schule beschrieben, dem es eben nicht nur um die pure Körperverletzung ging und der noch seinen Verein über alles geliebt hat.
Danke für dieses tolle Buch. Bei meinem nächsten Besuch im Volkspark hast Du ein Bier gut ;-)

[Abbrechen]