5.0 von 5 Sternen Uneingeschränkte Zufriedenstellung, 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Light of Dawn (MP3-Download)
Genau ein solches Album hatte ich mir erhofft. Nach ihrem, meiner Meinung nach, mehr als gelungenen Debut-Album, ist es den Jungs von Unisonic nun gelungen, noch einen oben drauf zu setzen.
Light of Dawn ist für mich ein ganz grosses Album mit wenigen Makeln. Die einzelnen Songs sind allesamt bis ins Detail ausgearbeitet und vor allem wird einem eine unglaubliche Vielfalt geboten. Während der ein oder andere möglicherweise auf durchgehenden Double-Bass-Prügel-Power-Metal gehofft hatte, wird das Album aus meiner Sicht derjenige am meisten schätzen können, dem auch Kiskes Genreausbrüche durchaus gefallen konnten. Doch auch wer sich normalerweise ausschliesslich im Power-Genre rumtreibt, sollte nach meiner Empfehlung unbedingt zugreifen, so ihm doch der ein oder andere Track etwas gegen den Strich gehen möge.

Denn die Herren Unisonic können doch beeindruckend starke Power-Metal Songs spielen. Dennis Ward schrieb für dieses Album fast alle Titel dieser Kategorie und wusste dabei anscheinend ganz genau, was er tat. Die Melodien funktionieren mit Kiskes Stimme perfekt und die Gitarristen Meyer und Hansen liefern durchgehend angenehm gute Arbeit ab. Speziell die Tracks "Your Time has Come", "For the Kingdom" und "Exceptional" stechen aus meiner Sicht hier besonders heraus.
Dazu findet man auf dem Album aber auch ausgezeichneten Hard-Rock. Kiskes Stimme lässt das funktionieren. "Exceptional" und "Night of the Long Knives" werden für mich fast ausschliesslich von seiner Gesangsmelodie zu Meisterwerken erhoben.
Dazu werden zu guter letzt noch ein paar herrliche Balladen gemischt. Unter diesen stechen für mich besonders "Blood" und "You and I" heraus, die beide einfach alles bieten, was ich mir von einer "Ballade" wünsche.

Alles in allem sind die Songs auf diesem Album sowohl herrlich geschrieben als auch makellos performt. Speziell textlich gesehen können Ward und Kiske noch einiges mehr bieten als das ansonsten vielverbreitete Fantasy, Kämpferhelden, Liebe und Hass.
Deshalb gibt's von mir die absolute Kaufempfehlung. So ein Album kommt nicht jede Woche raus und es gilt, es entsprechend zu schätzen und zu geniessen.

Auf meinen Wunschzettel