Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Deutlich verbessertes Songwriting mit kleinen Schwankungen, 19. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Restless and Wild (Audio CD)
Auch wenn oben fünf Sterne stehen, kann ich mich den Begeisterungsstürmen nicht völlig kritiklos anschließen, die "Restless And Wild" beim Großteil der Rezensenten auslösen. Die Platte ist zwar alles andere als schlecht oder auch nur durchschnittlich, kann meiner Ansicht nach aber nicht ganz mit dem für mich mit Abstand besten Accept-Werk "Balls To The Wall" mithalten. Das ist klarerweise Kritik auf hohem Niveau, die dementsprechend näher ausgeführt sein will. Auf der Habenseite verbucht werden kann jedenfalls die im Vergleich zu "Breaker" stark verbesserte Produktion. Zusätzlich ist der Reifungsprozess im Songwriting deutlich zu spüren, auch wenn dafür meiner Ansicht nach ein wenig die Lockerheit der ersten Scheiben verloren geht, was aber nicht allzu sehr ins Gewicht fällt.

Bei den Stücken auf dieser LP muss man ganz besonders das finale "Princess Of The Dawn" hervorheben. Hierbei handelt es sich wohl um den atmosphärischten Track der gesamten Accept-Diskographie. Ein im schleppenden Midtempo gehaltenes Stück, bei dem einfach alles stimmt (außer vielleicht das allzu abrupte Ende). Vor allem die hervorragende Arbeit von Wolf Hoffmann, der sowohl an der elektrischen als auch an der akustischen Gitarre eine exzellente Figur abgibt, kann man gar nicht hoch genug loben. Ebenfalls sehr gelungen: die Eröffnungsnummer "Fast As A Shark", ein harter und schneller Track mit humoristischem Einschlag - polternde Double-Bass trifft auf schneidende Gitarren, garniert mit einem starken Refrain. Auch der stampfende Titeltrack geht sehr gut ins Ohr, ebenso das flotte "Ahead Of The Pack". "Shake Your Head", "Get Ready" und "Don't Go Stealin' My Soul Away" sind deutlich an AC/DC angelehnte Midtempo-Rocker, von denen vor allem ersteres Stück überzeugen kann. Die beiden anderen verbreiten ebenfalls gute Laune beim Hören, sind aber absolut nichts Herausragendes. Ähnlich geht es mir auch mit "Demon's Night", während das harte "Flash Rockin' Man" wiederum voll punkten kann.

Einziges Lied, mit dem ich persönlich sehr wenig anfangen kann, ist das nicht nur vom Titel her an Black Sabbath erinnernde "Neon Nights". Hier versucht sich die Truppe an schleppendem Doom-Metal, was in meinen Ohren überhaupt nicht funktioniert. Instrumental und auch vom Gesang her ist zwar alles in Ordnung, trotzdem will der Funke auch bei wiederholtem Hören einfach nicht überspringen. Erst wenn am Ende das Tempo erhöht wird, stellt sich bei mir eine gewisse Zufriedenheit ein.

Insgesamt halte ich "Restless And Wild" für eine wirklich starke Platte, die zwar nicht ganz an den Nachfolger heranreicht - normalerweise wären das wohl 4,5 Sterne, die ich auf denkbar knappe fünf aufrunde.

[Abbrechen]