2.0 von 5 Sternen Silikonarmband verstaubt gnadenlos... :(, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: FOSSIL Herren-Armbanduhr Men's Dress Chronograph Analog Quarz FS4487 (Uhr)
Die Fossil FS4487 habe ich als Geschenk erhalten. Mittlerweile ist das gute Stück ein Jahr alt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Uhr bisher nur wenige Tage getragen habe, obwohl sie grundsätzlich gefällt. Die Verarbeitung würde ich für diese Preisklasse als überdurchschnittlich gut bezeichnen. Schon das Eigengewicht der Uhr vermittelt eine gewisse Qualität und obwohl der Chronograph nicht gerade klein ausfällt, ist das Design als solches nicht übertrieben auffällig. Die Uhr wirkt durchaus gediegen und ist aufgrund der dezent neutralen Farbgebung vielseitig einsetzbar. Da auch die Funktionsweise (Einstellungen, Ganggenauigkeit) keine Mängel erkennen läßt, wäre eigentlich eine höhere Wertung drin.

Ein dickes Minus und für mich auch der Grund weshalb ich die Uhr nicht so gerne anlege, ist das Silikonarmband. Genauer gesagt dessen Neigung Staub extrem anzuziehen. Natürlich ist es hautsympathisch und auch leicht zu reinigen. Nur und genau das ist der Punkt: Reinigen ist meiner Erfahrung nach immer schon nach wenigen Minuten erforderlich. Absolut unmöglich und auf Dauer nervend, dass das Armband wegen der gummierten Oberfläche nahezu permanent verstaubt und ungepflegt aussieht. Erstaunlich, dass das bisher eher selten angesprochen wird. Ist das anderen Besitzern etwa egal oder handelt es sich dabei um einen gewollten Vintage-Effekt ;)? Trägt man ein T-Shirt ist es vielleicht noch akzeptabel aber sobald man einen Pullover oder ein Sweat-Shirt überzieht, sieht das Armband sofort unansehnlich aus. Nach jedem Tragen ist erstmal ein Abwaschen des Armbands unter fließendem Wasser erforderlich. So etwas ist bisher noch bei keiner der von mir genutzten Uhren erforderlich gewesen. Kurzzeitig habe ich es mal mit feuchten Antistatiktüchern, die man üblicherweise für den TV- oder Computerbildschirm verwendet, versucht. Dadurch hellt das Armband jedoch auf und eine antistatische Wirkung konnte ich leider auch nicht feststellen.

Insgesamt hat mir das den Spaß an der Uhr schon ziemlich vermiest. Die nächste Fossil-Uhr hat bei mir auf jeden Fall wieder ein Lederarmband und wahrscheinlich werde ich das Silikonband des hier vorgestellten Modells auch in Kürze gegen ein Originallederarmband austauschen.

Fazit also: Die Uhr als solches ist sehr gelungen, das Armband (obwohl sicher gerade das bei vielen entscheidend für die Wahl dieses Modells ist; in sauberem, gepflegtem Zustand ist es ja auch ein Hingucker) würde ich aber als vollkommen unpraktisch, da viel zu schmutzempfindlich bezeichnen. Würde die Wahl noch einmal auf dieses Modell fallen, käme für mich nur eine Variante mit Lederarmband in Frage.

Ersteintrag: 27.12.2013 22:29:32 GMT+01:00
Henry meint:
Also ich habe die Uhr auch (seit ca. 1 Jahr) und mir ist auch aufgefallen, dass das Silikonband Staub ein wenig anzieht. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass die Uhr dadurch nach einer Stunde nicht mehr tragbar ist bzw. ungepflegt aussieht. Ich kann mir schwer vorstellen, dass dieser Eindruck beim Betrachter entsteht, der Sie mit der Uhr sieht. Vielleicht achten Sie einfach selbst sehr genau darauf. Ich finde die Uhr weiterhin richtig gut und trage sie gerne.