5.0 von 5 Sternen Versuch über die letzten Wahrheiten unseres Lebens, 16. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Hinübergehen: Was beim Sterben geschieht. Annäherungen an letzte Wahrheiten unseres Lebens (Gebundene Ausgabe)
Monika Renz und ihre Bücher sind den PsychotherapeutInnen, PsychologInnen und PalliativmedizinerInnen in Europa seit Jahren ein Begriff. Sie gilt als eine der Pionierinnen der modernen Sterbeforschung, ihre Publikationen sind Standardliteratur. Mit "Hinübergehen" ist Monika Renz ein weiteres exzellentes Buch gelungen. Darin beschreibt die Forscherin mit großer Sachkenntnis und Einfühlungsvermögen, dass unser Sterben mehr ist als das Verlöschen unseres Körpers, mehr ist als der Untergang unseres Ichs. Es gehe im Sterbeprozess um eine grundsätzliche Verwandlung unserer Wahrnehmung über unsere Ich-Gebundenheit hinaus in ein Dasein außerhalb unseres Ichs. Ihr Drei-Phasenmodell, das jenes von Kübler-Ross qualitativ erweitert und ergänzt, führt den Leser über das Sterben als letzte Herausforderung unseres Lebens bis an die Schwelle des Todes heran. Mehr sei hier nicht verraten. "Hinübergehen" ist eine der wichtigsten Neuerscheinungen in diesem Jahr.