3.0 von 5 Sternen Die neue FRITZ!Box 7490, 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Box 7490 WLAN AC + N Router (VDSL/ADSL, 1.300 Mbit/s (5 GHz), 450 Mbit/s (2,4 GHz), DECT-Basis, Media Server) (Zubehör)
Da ist sie nun also, die neue 7490, was hatte man doch im Vorfeld darüber Spekuliert ob und wann sie denn nun wirklich Lieferbar sein wird. Nun sind zumindest vereinzeln Exemplare erhältlich.

Doch nun zum Gerät, vor allem auch im Vergleich zur 7390.

Die Synchronisierung und Leitungsqualität bei VDSL ist auf jeden Fall besser, was aber auch kein Wunder sein dürfte, enthält Sie doch den besseren Modem Chipsatz der auch in der 3390 oder auch der 7360 Verwendung findet.

Die WLAN Leistung ist sowohl im 2,4 GHz als auch im 5 GHz Band ein klein wenig besser würde ich sagen, ob es mit 802.11 ac nun deutlich besser wird kann ich mangels Hardware im Moment nicht sagen. Der Durchsatz bleibt bei 300 Mbit fähigen Geräten auf jeden Fall etwas länger auf höherem Niveau, was allerdings auch einfach an dem 3x3 MiMo liegen könnte.

Allerdings wird die gesamte Reichweite leider auch etwas schlechter, denn bis zum Garten reicht das WLAN nun nicht mehr.

Die Antennen allerdings sind nun auch direkt auf die Hauptplatine mit in das Layout geätzt worden, da wäre sicherlich noch Optimierungs-Potential gewesen zumal es jetzt auch keine Hirose U.FL Buchsen mehr auf der Platine gibt, um andere (Externe) Antennen benutzen zu können. Es gibt nur noch die für so etwas unbrauchbaren Messbuchsen.

Im DECT Bereich wird zwar nun eine höhere Empfangsstärke am MT-F angezeigt, aber es knackt auf jeden Fall an denselben Stellen wie vorher auch mit der 7390, auch hier wurde einfach Potential verschenkt, auch wenn in der Box die 2. DECT Antenne nun aus einem ca. 3cm langen Draht besteht der sich Senkrecht von der Platine in den Raum streckt.

Der Prozessor der Box ist nun ein Dual-Core der natürlich auch etwas mehr Leistung mit bringt und so scheint es, dass der Durchsatz via VDSL nun etwas Flotter ist, messbar ist das allerdings nicht. Es Fluppt einfach etwas mehr ;)

Der USB3.0 Durchsatz mit einem sehr guten USB Stick der an einem PC rund 90MB/s beim Lesen und 60 MB/s beim Schreiben schafft wird an der Box auf 11 MB/s lesend und etwa 8MB/s schreibend gebremst, eine HD mit USB3.0 lieferte hier identische werte, gut aber die Box ist ja nun mal auch kein NAS.

Die Firmware ist auf jeden Fall jetzt noch nicht fertig und hat hoffentlich auch noch einiges Potential, im Moment ist sie ist sehr träge und im Vergleich zur 7390 einfach langsam. Aber hier besteht noch Hoffnung, bei den anderen Boxen wurde es ja auch immer besser, auch wenn das bestimmt wieder 6-12 Monate dauert. Vielleicht kann man so ja auch noch etwas an der Leistung ändern.

Fazit: Im Moment lohnt der Kauf nicht, zumindest wenn man schon eine 7390 hat und keine Probleme beim Sync auftreten. Was die Zukunft noch bringt wird sich zeigen… und Bananen Produkte haben ja eine lange Tradition bei AVM :-)

Deswegen gibt es von mir im Moment auch nur 2 Sterne für die Box.
Ich werde aber weiter Beobachten.

[Nachtrag]
Zum einen steht oben in Orange "Von Amazon bestätigter Kauf" übrigens weil ich eben diese Box von Amazon gekauft habe und zum anderen ändere ich meine Bewertung auf 3 Sterne, weil wenn man nicht von einer 7390 kommt, ist sie ja an sich erst einmal in Ordnung.
Wenn man allerdings eine 7390 hat, sollte man erst einmal dabei bleiben, zumindest so lange man keine Probleme mit dem Sync hat, ansonsten lohnt es im Moment einfach (noch) nicht.
Hier hätte man für 289 Euro einfach mehr erwarten können.
Ich werde die Box auch behalten und das auch für diesen Preis, denn Bananen können reifen und ich finde, dass AVM ansonsten einen sehr guten Job macht, gerade auch was die Weiterentwicklung der Software angeht!

[Nachtrag2]
Der USB Stick war ebenso wie die HD mit NTFS Formatiert, ich habe jetzt noch einmal mit einem Fat32 Formatierten Stick getestet und komme auf 14,5 MB/s lesend und etwas über 12 MB/s beim schreiben.

Von 10 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.08.2013 11:33:08 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 21.10.2013 14:20:31 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.08.2013 12:24:54 GMT+02:00
A. Stehr meint:
Amazon liefert seut heute vereinzelt aus, auch anderswo sind boxen aufgetaucht.
Dieser Post stammt aus einem anerkanntem Forum mal bei google ip forum avm eingeben.
Dort hat es dann sogar schon Bilder eines geöffneten Gerätes

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.08.2013 12:56:57 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 21.10.2013 14:20:43 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.08.2013 13:14:51 GMT+02:00
TheShortOfIt meint:
Schonmal daran gedacht, dass der Post hier auf Amazon von der gleichen Person stammt, der dies auch im IPPF gepostet hat?

Abgesehen davon finde ich die Rezension sehr gut (Rezession ist was anders). Es wird auf die Schwachstellen der 7390 eingegangen und mit der 7490 verglichen. Was erwarten Sie denn bitte sonst.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.08.2013 13:38:10 GMT+02:00
BM meint:
Danke für die Blumen :-)

Veröffentlicht am 29.08.2013 14:07:05 GMT+02:00
P. Erni meint:
ich finde den Post ebenfalls hilfreich und habe ihn entsprechend bewertet. Unglaublich, was einem hier unterstellt wird, nur weil der Artikel nur schwer lieferbar ist. Das "von amazon bestätigtiger Kauf" wurde sicherlich nicht hingezaubert -.-

Veröffentlicht am 29.08.2013 16:13:27 GMT+02:00
Ich finde es bei der 7490 bedauerlich, dass AVM beim Design keinen mutigeren Schritt gewagt hat. Die neuen LTE-Geräte der Firma zeigen doch, dass sie auch ein etwas "erwachseneres" Aussehen kreieren können. Schade, dass sich dies nicht bei einem brandneuen Produkt wie der 7490 wiederfindet, die immer noch ausschaut als sei sie aus dem "Toys`R`Us" Laden für Kleinkinder entsprungen.
Das haben andere Hersteller deutlich besser drauf -- selbst die Telekom mit dem Speedport W921V (ok .. ok ... der wird nur im Auftrag der Telekom gebaut und nicht von der Telekom), der aber --- wenig überraschend --- technisch ziemlich desolat ist.

Veröffentlicht am 29.08.2013 22:03:17 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.08.2013 00:05:30 GMT+02:00
Mauritius meint:
Wie ist denn der Abstand der Befestigungslöcher hinten?
Gleicher Abstand wie bei der 7390 oder größer?

Zweite Frage ist das Netzteil das Gleiche?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.08.2013 08:19:30 GMT+02:00
A. Stehr meint:
Da sieht man mal wie verschieden Geschmäcker sind :-)
Ich finde die hässlich und ein einem kleinen Serverschrank haben Sie wenigstens nur 1HE

Finde gut das Sie bei dem Design geblieben sind.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.08.2013 09:09:56 GMT+02:00
BM meint:
Die sind leider, ein paar Millimeter weiter auseinander, man muß also zumindest eine Schraube neu setzen.
Netzteil ist bei mir zumindest genau das Gleiche wie bei meiner 7390.
Aber ich habe bei einer anderen 7390 auch schon eine andere Bauform gesehen, die Daten sind aber identisch gewesen.
‹ Zurück 1 2 3 4 Weiter ›