5.0 von 5 Sternen fake jazz, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Lounge Lizards (Audio CD)
JOHN LURIE-saxophonist,schauspieler(vielen sicherlich bekannt aus diversen JIM JARMUSCH-filmen wie Down by Law oder Permanent Vacation (OmU)),maler&stil-ikone der 80er-gründete ende der 70er seine band THE LOUNGE LIZARDS,1981 erschien das selbstbetitelte debutwerk mit 13 kurzen,rein instrumentalen stücken(in knapp 40 minuten) und seinem übermütig-verrückten mix aus lässigem barjazz mit coolen s/w-vibes,fragmentiertem bebop,krachigem no wave/avantrock,unterkühlten film noir/nouvelle vague-anleihen sowie jeder menge ironischer brechungen&dem kaputtspielen von hipster-klischees...das endresultat kommt dabei einerseits wild&anarchisch,andererseits auch sehr streng organisiert&ausgebufft daher,manchmal klingt das richtig edel,stylish&lakonisch,die meiste zeit aber vor allem echt schräg&wüst mit entfesseltem,fast free-jazzigen sax-getröte,nervös-zerfaserter gitarre,disharmonischen keyboard-&pianopassagen,einem groovigen wie wummernden bass&heftig-differenziertem schlagzeugspiel...fake jazz hat LURIE das selbst mal genannt,man könnte auch punkjazz dazu sagen oder (ganz verschwurbelt) sophisticated anarcho-avantjazz,insbesondere wenn ARTO LINDSAY(DNA,THE GOLDEN PALOMINOS,JOHN ZORN,DAVID BYRNE,etc.) seine knurpselig-zersplitterten gitarrenattacken fährt kippt das ganze auch schon mal komplett in richtung ungestümer avantgarde-rock...
sehr schicke scheibe irgendwo zwischen JIM JARMUSCH,THELONIUS MONK(der auch zweimal gecovert wird)&JOHN ZORN(ja,ich weiß schon-das sagt jetzt alles&nix...aber als slogan kommt es echt gut!)
reinhörtipps:DO THE WRONG THING(2:39),INCIDENT ON SOUTH STREET(3:21),WANGLING(2:58),DEMENTED(2:01),FATTY WALKS(2:51)

Ersteintrag: 06.05.2014 14:22:41 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Von denen habe ich auch schon in den 80-ern gelesen aber nie was gehört...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.05.2014 08:57:31 GMT+02:00
ich hatte den namen auch irgendwie im hinterkopf,aber so richtig entdeckt hab ich sie erst vor ein paar wochen...seitdem oft gehört...sogar meine freundin findet die cool(muß sie aber wohl auch als großer J.JARMUSCH-fan)