5.0 von 5 Sternen War gut, ist gut, bleibt gut !, 14. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Alien [Blu-ray] (Blu-ray)
Alien 1 & 2 sind für mich absolute Meisterwerke.

Zur Handlung werde ich nichts schreiben, die dürfte hinreichend bekannt sein.

Ich habe mich jahrelang dagegen gesträubt mir die Blu-Ray's als Box zu kaufen da ich den 3. und 4.Teil absoluten Murks finde. Um so erfreuter war ich das man die BD's nun einzeln haben kann.

Diese Rezension gilt für Teil 1 und 2 gleichermaßen, auf jeweilige Unterschiede werde ich, falls nötig, gesondert eingehen. Den selben Text werde ich auch im anderen Teil verfassen.

Beide Filme bewegen sich Bildtechnisch auf sehr hohem Niveau und sind mit einer deutschen DTS-Tonspur versehen. DTS-Audio in HD gibt's bei beiden Versionen leider nur in Englisch.
Weiterhin konnte ich vereinzelt beobachten das an einigen Stellen der Ton teilweise etwas dumpf wird. Beim 2.ten insbesondere in den DC-Szenen. Möglicherweise spielt hier das Thema "PAL-Speedup" eine Rolle ... ich weiß es nicht.

Mir war es halt nur aufgefallen, ob und wie sehr das jemanden stört muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich fand's nicht so schlimm

Der 2. Teil liegt im Formatfüllendem 16:9 vor, Teil 1 hingegen im Cinemascope-Format wodurch man oben und unten die bekannten "schwarzen Balken" hat.

Ein FSK-Aufkleber oder Wendecover wäre mir lieber gewesen als der Print auf dem Cover.
Beide Teile enthalten ebenso die Director's cut Versionen der jeweiligen Filme was mir besonders gut gefällt.

Mein Fazit:
Umsetzung auf BD bestens gelungen, von mir gibt es die volle Punktzahl für die BD's, Fans der Filme werden sicherlich voll auf ihren Geschmack kommen.

Danke für's lesen.

Ersteintrag: 12.05.2012 22:45:53 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 13.01.2014 16:12:42 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 13.01.2014 15:53:04 GMT+01:00
FilmerSuper8 meint:
Anfang der 80er Jahre brach in einem Lagerhaus in L.A. ein Feuer aus. Bei dem Lager handelte es sich um ein Archiv, in dem Ton-Cordbänder (Masterbänder) und Kameranegative von vielen Filmproduktionen eingelagert waren, z.T. auch deutsche Tonmasterbänder. Diese wurden durch das Feuer entweder vernichtet oder stark beschädigt, so daß man für Neuauflagen auf andere Quellen(z.B Kinokopien) zurückgreifen mußte. Alien war davon betroffen und deshalb hat z.B. auch die erste Neuauflage von Krieg der Sterne(1993) eine etwas dürftige Tonspur.

EUR 9,99 EUR 7,97