5.0 von 5 Sternen "+" und "-", 2. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Brendel spielt Schubert (Eloquence) (Audio CD)
Im Ganzen gesehen gefällt mir diese Box. Alfred Brendel ist für mich eine der ersten Adressen, wenn es um die Klaviermusik von Franz Schubert geht.
Für einen günstigen Preis bekommt man die bekanntesten Klavierwerke von Schubert, auch wenn man aufgrund des Preises auf ein Booklet verzichten muss, was ich schade finde.
Die Impromtus und die 3 Klavierstücke wie auch die 6 Moments musicauxs und die Wanderer - Phantasie gefallen mir außerordentlich gut. Alfred Brendel spielt sie nicht nur schön, was den Klang angeht, sondern er wird, wie ich finde, auch dem Charakter der Stücke gerecht. In ihnen ist nämlich viel Spannung drin. Auch einige Sonaten wie die D 537 und D 784 liegen bei mir hoch im Kurs.
Einiges gefällt mir aber auch weniger: Z.B. die Sonaten D 958 und D 959 gefallen mir weniger. Leider vermisse ich dort die Spannung, welche in ihnen steckt. In seinen späteren Aufnahmen bringt Alfred Brendel dies wesentlich besser dar.

Ersteintrag: 13.12.2011 15:39:41 GMT+01:00
reviewsvoice meint:
grossartige wahl ist diese Brendel Box für alle die sich eine übersicht über das solo klavierwerk von Schubert machen wollen- die Impromptus und Sonaten sind drauf und sehr überzeugend von Brendel vorgetragen.

Ort: Niedersachsen