4.0 von 5 Sternen Ordentliche Neuauflage in edler Sammleredition!, 10. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Spiel Mir Das Lied Vom Tod (Limited Premium Edition, exklusiv bei Amazon.de) [Blu-ray] (Blu-ray)
Erstaunlicher Weise ist das Bild nicht viel besser als bei der DVD! Recht körnig und nicht unbedingt schärfer, leider! Detailreicher sicherlich, aber eine gute Neu-Restaurierung sieht denke ich anders aus. Schade! War sicherlich auf Grund der Eigenschaften des damaligen Techniscope-Materials nicht mehr herauszuholen; und man ist sicher auch verwöhnt durch neues HD-Material.
Auch erstaunlich, dass erst bei Deaktivierung des 24p-Modus und Zuschaltung der TruMotion-Funktion das Bild besser wird. Das habe ich bisher bei keiner BluRay erlebt. Na ja, ist vielleicht auch nur bei mir so ...

Der deutsche Ton wird bei mir über HDMI als DD 5.1 ausgegeben; obwohl ich keine Veränderung am Player oder Verstärker gemacht habe. Bei der Ausgabe über koaxial ist es dann Mono 2.0 ... (?) Klingt nicht wahnsinnig besser, als der alte Mono-Ton, aber immerhin. Evtl. also eine Änderung gegenüber den Angaben auf der Verpackung bzw. dem Menü.

Die Edition selbst ist sehr schick und genügt den erhöhten Sammleransprüchen in allen Belangen: Holzkasten als Umverpackung, Zippo-Feuerzeug mit Aufdruck, Mundharmonika im Lederbeutel, 3 Motiv-Postkarten, Booklet zum Film und die Blu-Ray im Steelbook.
Der Kasten ist von innen mit grünem Filz beschlagen.

Den auf dem Holzkasten aufgeklebten FSK-Sticker fand ich auch nicht so prickelnd; der hätte auch auf der Folie gereicht! So musste man tatsächlich die Klebereste vorsichtig mit Benzin o.ä. vorsichtig entfernen: unglückliche Lösung!

Na ja, alles in allem (insbesondere für die vielen Liebhaber und Sammler des Films) eine schöne Neuauflage, die in den technischen Belangen nicht gänzlich überzeugen kann.

Ersteintrag: 10.06.2011 20:17:49 GMT+02:00
Wachter meint:
Ich kann nur zustimmen: vom Bild hatte ich mir etwas mehr erwartet, es ist wirklich gut und immer noch ein Mehrwert gegenüber der DVD. Aber durch andere restaurierte Filme sieht man, was möglich wäre. Ebenso war ich vom FSK-Aufkleber auf der schönen Holzbox genervt. Nur mit viel Pronto und ewigem Polieren ließen sich die Rückstände beseitigen.

Was ich aber nicht bestätigen kann, ist eine 5.1-Spur in deutsch (nur der englische HD-Ton hat Mehrkanal) und das bessere Bild bei abgeschaltetem 24 p-Modus.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.06.2011 13:54:57 GMT+02:00
sequenzer1 meint:
Ist vielleicht auch nur bei mir so ...

Aber ich habe es jetzt mehrfach ausprobiert und mit anderen BluRays bzw. DVDs mit Mono-Ton verglichen: dieser Ton kommt als DD 5.1 Ton bei meinem Verstärker an (unverfälschter Bitstream über HDMI) und auch alle diskreten Lautsprechersymbole sind markiert, d.h. werden auch tatsächlich mit einer eigenen Tonspur befeuert.

Beim Bild war ich zunächst doch einigermaßen enttäuscht: körnig (Ok, bei dem Filmalter) und kein überzeugender Mehrwert gegenüber der sehr gut restaurierten DVD.
Und dann auch noch bei den ersten Kameraschwenks (schon in der Introszene am Bahnhof) deutliches Bildruckeln. Das war bisher bei keiner Bluray so; und davon habe ich mittlerweile doch sehr viele (auch ältere Filme).
Beim Abschalten der 24p-Funktion war das Ruckeln dann weg und bei eingeschalteter TruMotion-Funktion des Fernsehers war das Bild deutlich glatter und schärfer.

Na ja, wie gesagt: ist vielleicht doch nur ein Einzelschicksal ...