5.0 von 5 Sternen Ein Stück Film- UND Musikgeschichte, 29. September 2005
Rezension bezieht sich auf: The Beatles - Yellow Submarine (DVD)
Ich habe diesen Film schon immer geliebt, zum ersten Mal sah ich ihn mit ca. 10 Jahren im Fernsehen, das letzte Mal war im Castro Theater in San Francisco, und das nächste Mal wird auf meiner eigenen DVD sein.
Das knallige Pop-Art Design, die tolle Musik und viele kleine Jokes machen YS zu einem kurzweiligen Vergnügen, und auch wenn er - so wie auch z. B. Barbarella und 2001 - sicher nicht für ein nüchternes Kinopublikum gedacht war kann man ihn, anders als manche anderen psychodelischen 'Erlebnisfilme' (ein besseres Wort fällt mir nicht ein) auch ohne Drogen erleben und geniessen.
Wen stört schon die im Grunde dünne Handlung wenn einen berauschende Bilder und tolle Musik kurzweilig durch diesen knapp 90-minütigen Trip spülen?