5.0 von 5 Sternen Informatives und vielseitiges Buch!, 30. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Schamane: Roman (Taschenbuch)
Wieder schafft es Gordon viele verschiedene Themen in einen Roman zu verpacken, ohne dass es langweilig wird. Er schreibt über Indianer, die medizinischen Erkenntnisse des 19. Jahrhundert, die Besiedlung Nordamerikas, die Sklaverei, den Bürgerkrieg und die Juden. Wirklich sehr viele Themen für ein Buch, aber interessant und spannend geschildert. Am besten gefiel mir die Erzählung über die Indianer. Das hat mich vom ersten Moment an gefesselt. Indem Gordon die Indianernamen benutzt, wie z.B. Makwa-ikwa (die Bärenfrau), Pyawanegawa (der singend einhergeht), Nishwri Kewaki (zwei Himmel), Cawso wabeskiou (weißer Schamane/Rob J. sen.) oder Ubenu migegee-ich (kleiner Schamane/Rob J. jun., der später nur noch Shaman genannt wird) oder neben den Sauks (der Indianerstamm, um den es hauptsächlich geht) auch andere Stämme erwähnt werden, wie z. B. Mesquakies, Irokesen, Sioux oder Cheyenne machen dieses Buch für mich zu etwas ganz besonderen. So fühlte ich mich in diese Welt hineinversetzt. Die Personen in diesem Roman fand ich zum größten Teil sehr sympathisch, außer Sarah hat mir gar nicht gefallen (und natürlich die Bösen). Shaman mochte ich am liebsten, da er so willensstark war und es trotz seiner Taubheit zum Arzt geschafft hat. Die politischen Hintergründe des Bürgerkrieges fand ich auch sehr informativ, hätte aber auch etwas kürzer sein dürfen.

Mir persönlich hat "Der Schamane" besser gefallen als "Der Medicus", was bei einem Nachfolger doch sehr ungewöhnlich ist. Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen.

Gebraucht & neu ab: EUR 2,43
Auf meinen Wunschzettel