4.0 von 5 Sternen Starkes Gerät für den kleinen Geldbeutel, 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: DigiTech Bad Monkey (Elektronik)
Ich hatte irgendwo einen Gitarristen gehört, der den Bad Monkey verwendete und war hin und weg vom seinem Sound: Frech, bissig und doch transparent. Das was meinem Verstärker vertragen könnten. Doch wusste ich nicht, was seinen Sound sonst noch alles formt und wie viel der Bad Monkey wirklich dazu beiträgt.

Das Gute: Der Hersteller DigiTech bietet auf seiner Seite Demos an, bei denen man jederzeit per Klick zwischen trockenem Sound und Sound mit Effekt umschalten kann. Oder, besser gesagt, Effekten. Ich habe das Gefühl, dass DigiTech bei den Demos mehr als nur den Bad Monkey verwendet...

Wie dem auch sei. Zuhause war ich etwas überrascht vom Bad Monkey. Er ist toll, aber ich fühle mich auch in meinem Verdacht bestätigt, dass DigiTech auf seiner Seite schummelt.

Meinen Verstärker (Marshall JTM) boostet er in die richtige Richtung. Ich bekomme tatsächlich bissigere Sounds hin. Das heißt, der Bad Monkey ist recht vielfältig, nachdem man Höhen und Tiefen separat regeln kann. Damit kann man den Charakter gut beeinflussen.

Ich würde allerdings nicht behaupten, dass der Sound qualitativ das Non-Plus-Ultra darstellt. Gut, das war in der Preisklasse nicht zu erwarten. Aber insgesamt kann sich das Teil echt sehen lassen.

Der Klassiker Boss SD-1 Super Overdrive hat im Vergleich einen wärmeren Sound. Wer seinen Transistorverstärker röhriger klingen lassen möchte, der sollte vielleicht auch den einmal ausprobieren. Rein qualitativ hat der Boss-Verzerrer erwartungsgemäß die Nase vorn: Noch mehr Transparenz und vor allem weniger Soundverfälschung im Bypass-Modus.

Aber bei Effekten geht es in erster Linie um den Geschmack. Und da finde ich, hebt sich der Bad Monkey etwas von anderen ab. Böse Äffchen sind hat wild und bissig.

EUR 38,75 EUR 27,00

Top-Rezensenten Rang: 146