5.0 von 5 Sternen Fettnäppchenführer, 13. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Fettnäpfchenführer Frankreich: C'est la vie - aber wie? (Gebundene Ausgabe)
Endlich mal ein Buch, das auf humorvolle Ebene beide Länder und Kulturen
auf die Schippe nimmt und nicht den "tollen Franzosen" huldigt. Ich fand es sehr angenehm,
dass ich merkte: Aha, mein Problem mit den Franzosen haben auch noch andere. Und
neben dem Aha-Effekt habe ich auch noch viel gelernt - und viel gelacht. Viel besser, als das
"Wie man sich in Frankreich nicht zum Horst macht", denn die Autorinnen sagen:
In Fettnäpfchen treten kann Spaß machen. Steh zu dir und deiner Art, die anderen sind auch nicht
besser. Also endlich mal keine Glorifizierung, sondern im Gegenteil: Ich hatte in Frankreich oft das
Gefühl, dass die Franzosen denken, was besseres zu sein und sich für meine Kultur null interessieren,
weil sie denken, sie sind der Nabel der Welt. Und wenn man verstehen will, was da für Vorurteile
und kulturelle Unterschiede aufeinander prasseln, dann ist dieses Buch wirklich hilfreich.