5.0 von 5 Sternen Die letzte Sopranos-Staffel geht zuende - Ein Grandioses Finale, 9. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Sopranos - Staffel sechs, Teil 2 [4 DVDs] (DVD)
Wie schon von anderen Rezensenten und Kritikern erwähnt sind und waren die Sopranos eine absolute Ausnahmeerscheinung im Fersehen und in der heutigen Welt. Dankbar erkennen man, daß wir DEM (TV)-Ereignis der letzten Jahrzehnte beiwohnen durften. Man könnte stundenlang in Superlativen von den Sopranos weiterschwärmen bis zum Überschlag.. Eine Serie die nicht nur auf Kino-Niveau spielt sondern weit darüber. Selbst absolute Gangsterfilm-Klassiker erblassen in der Gegenüberstellung dieser Serie. Die Qualtität der Staffeln wurde dabei absolut konstant hochgehalten. Das alleine ist einmalig. Bis zur nun 6. (verlängerten) Staffel..
Alle Charaktere sind einem ans Herz gewachsen, besonders Tony, Carmella, Meadow und A.J. sowie Sil, Chris und Paulie (Stichwort: Wortgefechte :-)).
Nachdem ich Staffel 1-5 nun zweimal und die 6. einmal gesehen habe kann ich auch die Tauglichkeit der Serie zum Mehrmalsehen (auf DVD) bestätigen und besonders empfehlen. Nur so kann man sich alle Folgen (in einem kürzeren Zeitraum) nocheinmal zu Gemüte führen und die oft eingesteuten Rückblenden und Verweise auf Geschehnisse in äteren Folgen vollends nachvollziehen, sowie die komplexe Handlung besser verstehen. Zumal im Kabelfernsehen wohl aufgrund schlechter Einschaltquoten nie alle Staffeln gezeigt werden. Was eigentlich nur an den schlechten Sendezeiten liegen kann, und an der Tatsache, daß die Sopranos nicht so schnell zugänglich sind wie die aktuellen "Fast-Food"-Serien.
Zum Grossen Finale kommen jedenfalls nocheinmal alle Charaktere "zu Wort". Alles was die Sopranos so einmalig machte ist enthalten, inclusive eines Mafia-Krieges bei dem es nochmal um Alles geht für den New-Jersey Clan.. Superspannend!
Das Ende der letzten Folge lässt einen ein bisschen verdutzt zurück, hätte aber im Nachhinein nicht besser gelöst werden. Eigentlich wollte David Chase ja schon nach der 4. Staffel die Serie einstellen. Gott sei Dank ist es anders gekommen. Die Hoffnung auf eine, trotz aller gegensätzlichen Ankündigungen, neue Staffel steht im Widerspruch zu der Tatsache, daß man aufhören sollte solang die Qualität noch gehalten werden kann und man sich nicht nur noch wiederholt. Ausserdem wie bereits erwähnt, wollen sich Autoren und Darstellen nach 7 Jahren sicher auch wieder anderen Projekten zuwenden können. Die Option auf einen Sopranos Kinofilm wäre eine schöne Alternative. Hoffen wir also ingeheim auf ein Wiedersehen mit unserem ambivalenten Helden Tony und Co. (und sei es nur als DVD-Wiederholung) Mach's gut T. "Gerade als ich dachte ich bin draussen, ziehen sie mich wieder hinein"

Ort: Hamburg