5.0 von 5 Sternen Fish's Abschiedsgeschenk, 19. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Clutching at Straws (Audio CD)
"Clutching at Straws" ist die letzte reguläre Veröffentlichung der Engländer mit ihrem damaligen charismatischen Frontmann Fish. Der Erfolg der Gruppe hat mittlerweile Riesendimensionen angenommen. Hohe Platzierungen in den LP- und Single-Charts bringen der Truppe allerdings auch einen Riesendruck, der am Ende mit Fishs Ausstieg aus der Band gipfelt.
Dieses Album zeigt die symphatischen Prog-Rocker allerdings noch einmal von ihrer allerbesten Seite. Das Material war unter den MARILLION-Jüngern allerdings sehr umstritten. Mit den Überalben "Script for a Jesters Tear" oder "Fugazi" hat das hier nicht mehr viel zu tun. "Clutching at Straws" ist auf dem ersten Blick wesentlich zahmer, glatter, edler. Der Begriff "Art-Rock" fällt mir zwangsläufig ein.
Die CD beginnt mit einem Dreierpack, der es gleich so richtig in sich hat. Atmosphäre war schon immer MARILLIONS Stärke. Was sie allerdings auf "Hotel Hobbies", Warm Wet Circle" und "That Time of the Night" hinzaubern, ist absolute Champions-League. Fließende Übergänge, wunderschöne Keyboarduntermalung, eine mal harte, mal zarte Gitarre und Onkel Fish am Rande seiner Leistungsfähigkeit. Perfekt. Mit "Going Under" (nicht auf der original LP) und "Just for the Record" gibt es für mich zwei schwächere Stücke. Zeit sich auf den 2. Teil dieser CD vorzubereiten.
"White Russian" mit politisch motiviertem Text ist der längste Song des Albums. Sanfter Beginn mit langsamer Steigerung. Zum Ende schreit Fish seine Ängste in den Himmel. "Incommunicado" war die erste Single. Ein gute Laune Song. Das Teil wurde "damals" sogar in unserer Dorfdisco gespielt. Unglaublich! Waren die ersten 3 Songs schon Atmosphäre pur, so können "Torch Song" sowie "Slainte Mhath" locker mithalten. Der Übergang von "Toch Song" zu "Slainte Mhath" kann mich noch immer begeistern. "Sugar Mice" ist eine weitere Single. Typischer Bombastrock. Fish sagt heute, daß dieser Song sein Lieblings-Marillion-Song ist. Er spielt ihn noch heute auf seinen Konzerten. Den Abschluß bildet "The Last Straw". Dieser Song erinnert mich noch am ehesten an die "alten" Marillion. Live gab es das Teil leider sehr sehr selten. Auch dieser Song ist für mich Kategorie 1a.
Fazit: "Clutching at Straws" ist sicher MARILLIONS (Fish-Phase!!!) modernstes Album. Die CD wirkt noch heute zeitgemäß und frisch. Natürlich kaufen!!

Ort: Somewhere in Niedersachsen