5.0 von 5 Sternen Vollgas-Bluegrass, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Live/Cluck Ol' Hen (Audio CD)
Was für eine Verschmelzung von Mandoline und Piano! Gezupft und gehämmert von zwei Vollblutmusikern, deren Spielfreude uns packt und mitreißt. Mit dabei sind Kentucky-Thunder, die Begleitband von Ricky Skaggs.

Los geht es mit dem ohnehin schon flotten How Mountain Girls Can Love, das hier noch einen Zahn zulegt, ebenso Little Maggie, beide aus der Feder von den Stanley Brothers 8 Classic Albums. Auch vom Father of Bluegrass, Bill Monroe, hören wir Stücke, erstmal das bekannte Instrumental Bluegrass Breakdown, in wahnwitzigem Tempo gespielt.

Entspannen können wir uns bei den darauf folgenden Darling Corey von Skaggs sowie The Way It Is und The Dreaded Spoon von Hornsby. Auch wenn ich die Kompositionen von Skaggs und Hornsby schätze, die Höhepunkte auf dieser CD bleiben die alten Stücke aus den Appalachen, aus der Feder der Altmeister wie Monroe oder Ralph Stanley, bei dem beispielsweise Skaggs zur Schule ging.

Entsprechend kehrt die gute Laune erst mit einem weiteren Stück von Bill Monroe zurück, mit Sally Joe, und bleibt uns erhalten mit dem Rauswerfer Cluck Ol' Hen, einem Traditionel, das seinen Weg von den Appalachen auf diese Bühnen gefunden hat, zu einem Konzert, das leider nur teilweise Funken sprüht, dann aber gewaltig. Ich denke mal, an diesem Live-Album werden sich eher Freunde von Ricky Skaggs und überhaupt Bluegrass erfreuen, und weniger Fans von Bruce Hornsby. Die Intros kann man als nervig empfinden, bringen dafür aber die gute Stimmung zweier Freunde zum Ausdruck.

Kentucky Thunder includes:

Andy Leftwich (fiddle),
Cody Kilby (lead guitar),
Paul Brewster (tenor vocals, rhythm guitar),
Eddie Faris (baritone vocals, guitar)
and Scott Mulvahill (bass, bass vocals).

Aus Little Maggie

Pretty flowers were made for bloomin'
Pretty stars were made to shine
Pretty women were made for lovin'
Little Maggie was made for mine

Top-Rezensenten Rang: 818