5.0 von 5 Sternen Für die Laterne, 8. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Lampionstab, elektr., 39 cm lang (Spielzeug)
==Hallo!==
Mir ist als Kind die Laterne abgebrannt und daraus habe ich gelernt, damit das meinem jüngsten nicht passieren kann, gab es nie eine Kerze hinein, sondern einen Laternenstab mit LED Licht drin. Dieser kostet heute im Müller Drogerie Markt um die zwei Euro, bei Amazon bezahlt man durch den Versand etwas mehr. Mir ist es wichtig das dem St. Martin nichts passiert und meinem Kind natürlich schon gar nicht.

==Riethmüller Laternenstab==
Vom letzten Jahr haben wir noch den Stab, fast in Vergessenheit geraten und wieder hervor geholt, da der Laternenumzug und das Treffen mit dem St. Martin, ja bevor steht. Mein jüngster freut sich drauf, der Große brauch es nicht mehr und ich ziehe einfach mit und habe eine weitere Erleuchtung durch meinen Sohn :-)

==Aussehen==
.Der Stab ist aus Kunststoff in Blau gehalten, unserer hat gelbe Sternchen drauf und einen breiteren Griff. Der Griff wird abgedreht und zwei AA Batterien eingelegt. Es sieht vorne aus wie eine Angel, nur das an der kurzen Leine, die herunterhängt, eine Lampe eingeschraubt ist. Diese ist zusätzlich durch eine Kunststoff Umfassung geschützt.

==Ein Lichtlein brennt?==
Damit ein Licht aufgehen kann, müssen erst zwei AA Batterien eingelegt werden, den Griff kann man einfach aufschrauben, was für jüngere Kinder etwas mühsamer ist. Zusammen geschraubt ist es auch recht schnell und dann kann der Schiebeschalter am Griff betätigt werden. Dieser lässt sich recht gut schieben und die Birne vorne leuchtet etwas hell, nicht zu hell aber sichtbar. Der Griff lässt sich gut halten, man rutscht hier nicht ab und der Stab vorne mit seinen etwa 39 cm, bricht nicht ab. Dieser ist recht stabil, leuchtet nicht, nur die Birne vorne leuchtet. Es gibt auch transparente Stäbe die durchgehend leuchten oder gar blinken. Bei uns leuchtet es nur, kein blinken, aber gut sichtbar durch die Laterne. Oben gibt es einen separaten Haken, man muss schließlich die Laterne einhängen können, dieser ist etwas flexibel und auch recht stabil. Die Birne ist zusätzlich mit einem transparenten Kunststoff geschützt, dies lässt sich für Kinder nicht abnehmen, finde ich gut und somit gibt es absolut nichts gefährliches mit diesem Stab. Die Birne ist geschützt vor Regen und Kinderhänden, lässt sich einfach wechseln und auch wieder verschließen.

==Fazit==
Ein robuster Stab, solange man ihn nicht als Schlagwaffe verwendet, lässt sich mit der Laterne gut verwenden und ist recht pflegeleicht. Unterschiedliche Motive und Farben, unsere Sterne passen zum St. Martin und bleiben auch erhalten. Die Birne hält recht lange und brennt nicht durch.