5.0 von 5 Sternen Ein unfassbar großartiges Album einer stimmgewaltigen Newcomerin, 9. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Our Version of Events (Audio CD)
Es war einer der nächtlichen Streifzüge durchs Internet und durch einen Zufall bin ich auf diese Frau gestoßen. Ein paar Wochen später stand sie dann als Coldplay-Support in Köln auf der Bühne. Spätestens, wenn man Emeli Sandé einmal live hat singen hören, ist man Fan. Jetzt erscheint also ihr Nummer 1 Album auch endlich in Deutschland - schade, dass diese Veröffentlichung bislang an den meisten Menschen vorbeigeht. Zu Unrecht.

Es ist ein souliges Popalbum oder ein poppiges Soulalbum - wie man es nimmt. Die gewaltige Stimme nimmt viel Raum ein und die Produktion gesteht ihr den benötigten Platz auch zu. Oft spielt nur ein Klavier die Begleitung ohne viel Schnörkel, sondern einfach auf den Punkt. Aber auch die Stücke, die mit mehr Instrumenten aufwarten, können komplett überzeugen. So ist "Heaven" die beste Popnummer seit "Rolling in the Deep" von Adele, "Daddy" ist ein fantastische Up-Tempostück und "Next to me" muss man einfach sofort mitsingen.

Die Balladen gehen allesamt unter die Haut, was man der leidenschaftlichen Ausdrucksstärke der Schottin zuordnen muss. Hier wird selbst die augenscheinliche Standardballade zu großem Kino. "My Kind of Love", "Suitcase" , "River" oder "Read all about it Part 3" präsentieren sich auf höchstem Niveau. Zugegebenermaßen ist die Platte eher glatt produziert, Ecken und Kanten im Sound bekommt man selten geboten. Eine Popplatte braucht es auch nicht und Emeli Sandé bringt den Soul ohnehin live auf die Bühne. Für eine Reihe Ohrwürmer und ein Album ohne einen einzigen schwachen Song muss man die Höchstnote verteilen. Willkommen im Musikgeschäft, bleibe uns lange erhalten. Ganz großes Debüt!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.04.2012 16:58:32 GMT+02:00
Werner meint:
geb ich dir völlig recht. ich hab sie vor paar woche per zeitschrift entdeckt und musste gleich diese music anhören. einfach der ohrwurm sie hat unglaubliche tolle stimme und geht unter die haut. ich habe danach sofort diese album gekauft und höre das fast jeden tag an. ich wünsche mir sehr,dass emeli sande eine zweite album veröffentlicht. sie ist einfach die Nr 1 !!

Ort: Köln