holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Wein Überraschung HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

4.0 von 5 Sternen Gewichtiges Taschenbuch mit kleiner Schrift, 8. September 2011
Rezension bezieht sich auf: The Complete Novels of Jane Austen (Taschenbuch)
Da ich die Romane der 1775 geborenen und 1817 verstorbenen Engländerin sowohl in deutscher Übersetzung als auch im Original lesen wollte, habe ich dieses Buch erworben. Neben Jane Austens herrlich ironischem Schreibstil, der menschliche Charakterschwächen gekonnt entlarvt, finde ich es unterhaltsam, wenn ich die frühere Bedeutung von Worten entdecke, die heutzutage völlig anders gebraucht werden (so waren die Leute in Jane Austens Büchern ständig "gay", was damals nicht homosexuell bedeutete, sondern fröhlich).

Die Gesamtausgabe enthält die sechs Hauptwerke, nämlich "Sense and Sensibility", "Pride and Prejudice", "Mansfield Park", "Emma", "Northanger Abbey", "Persuasion" sowie den (relativ kurzen) Briefroman "Lady Susan". Das Taschenbuch ist mit einem Buchrücken, der circa 5,5 cm breit ist, relativ dick und entsprechend schwer, sodass man es beim Lesen eher auf einem Tisch ablegen wird, anstatt es in Händen zu halten. Die Romane passen deshalb auf 1273 Seiten, weil die Schrift sehr klein ist. Auch das Papier ist ziemlich dünn, wenngleich der Druck absolut in Ordnung geht.
Der Preis ist natürlich sehr günstig, aber wenn man sich ein bisschen umsieht, findet man die Bücher auch einzeln zu sehr günstigen Preisen, und wahrscheinlich in größerer und daher angenehmer zu lesender Schrift. (Einfach unter "Jane Austen" in "Englische Bücher" suchen.)

Was die Werke selbst betrifft, Jane Austen erzählt immer dieselbe Geschichte, jeweils unter unterschiedlichen Vorzeichen: Junge Frau (die jüngste Romanheldin ist mit Catherine Morland aus "Northanger Abbey" 17, die älteste mit Anne Elliot aus "Persuasion" 27) verliebt sich und bekommt am Ende des jeweiligen Romans nach vielen Irrungen und Wirrungen des Herzen und des Verstandes, verursacht sowohl durch eigene Fehler als auch durch diejenigen ihrer Verwandten sowie aufgrund der vorherrschenden gesellschaftlichen Konventionen ihrer Zeit, schließlich den Traummann.
Soweit, so unaufgeregt, es passiert auch nicht sonderlich viel, wer auf "Action" aus ist, ist hier eindeutig fehl am Platz.

Das, was so viele Leser/innen seit nunmehr zwei Jahrhunderten begeistert, ist die pointierte Beschreibung der Charaktere und ihre Beziehungen zueinander, die Dialoge, die den oft verhohlen aggressiven, geizigen, angeberischen, exorbitant dummen,... Charakter der einzelnen Personen ans Licht bringen und verdientermaßen der Lächerlichkeit preisgeben, der ironische Humor (Northanger Abbey beispielsweise ist eine Satire, eine Persiflage auf Gruselromane) und natürlich die Romantik, die stets den Sieg davonträgt.

Jane Austen "muss" man natürlich nicht gelesen haben, aber ich meine, dass es sich lohnt. Menschen, wie sie sie porträtiert, die unfreiwillig Komischen und Peinlichen (Mr. Collins in Pride and Prejudice), die Manipulativen (Mrs John Dashwood in Sense and Sensibility), solche, die kein Fettnäpfchen auslassen (viele der Verwandten von Elizabeth Bennet aus Pride and Prejudice), ebenso wie diejenigen, die sich selbst für klüger und besser halten als sämtliche ihrer Verwandten und Bekannten (General Tilney in Northanger Abbey) haben wir auch in der heutigen Zeit, 200 Jahre später, alle selbst in unserer eigenen Verwandt- und Bekanntschaft, man erkennt seine eigenen Nachbarn und Arbeitskollegen in Austens ironisch beschriebenen Figuren wieder, sodass es immer wieder eine Freude ist, über sie zu lesen, jedenfalls für mich.

[Abbrechen]