5.0 von 5 Sternen LEGO in the City..., 6. April 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Lego City Undercover - Limited Edition (mit Figur) (Videospiel)
Chase McCain ist zurück. Zurück in der Stadt, in der er einst den größten Schurken hinter Gitter brachte. Doch nun ist Rex Fury entkommen und Chase muss ihn erneut hinter schwedische Gardinen bringen. Also auf geht's nach LEGO City...

Es ist das erste Mal, dass sich die LEGO-Spielreihe nicht an einem Film orientiert. Von Batman über Herr der Ringe bis hin zu Star Wars, alles wurde in die überall bekannte Klötzchenform gebracht und erschien für sämtliche Konsolen. Somit wurde ein neuer Weg beschritten und eine komplett eigene Geschichte um den bereits oben genannten Hauptcharakter in einer offenen Spielwelt gebastelt.

In der Rolle von Chase beginnt ihr am Anfang mit diversen Aufträgen und arbeitet euch nach und nach immer näher an euren großen Feind heran. Die Aufgaben gestalten sich dabei von der einfachen Abhöraktion über Fluchtfahrten bis hin zu direkten Zweikämpfen mit den vielen Bösewichtern, welche sich neben Rex in LEGO City breitgemacht haben. Die Entwickler haben sich hier viel einfallen lassen und somit kommt während der Hauptstory eigentlich nie Langeweile oder gar Eintönigkeit auf. Die vielen Zwischensequenzen, welche die Handlung vorantreiben, sind nur so gespickt mit Einlagen, Humor und Querverweisen auf diverse Filme und bringen einen so immer wieder zum Lachen. Neben der Hauptstory warten noch jede Menge Nebenaufgaben in der meiner Meinung nach großen Stadt auf euch. Diese Stadt ist auch wirklich lebendig. Jahrmärkte, Fußgänger, jede Menge Straßenverkehr...alles wirkt wie aus einem Guß, lediglich auf einen Tag/Nacht-Wechsel wurde verzichtet. Auch die Weitsicht kann sich wirklich sehen lassen. Hier holen die Programmierer wirklich alles aus Nintendos neuer Konsole heraus. Dabei gibt es nie Ruckler oder sonstige grafische Probleme. Die Steuerung ist ebenfalls gut gelungen. Die Einbindung des Touchpads ist hervorragend. Vorrangig dient es als Karte, wird aber immer wieder zum Scanner und steht euch als Communicator zur Seite. Dabei wirkt das Ganze nicht aufgesetzt, sondern passt sich prima ins Gesamtgefüge ein.

Immer wieder werden lange Ladezeiten erwähnt. Hier muss ich zustimmen, jedoch nutze ich diese Zeiten um mir etwas zu trinken zu holen oder bestimmte Örtlichkeiten zu besuchen. Es wäre sicher etwas weniger Wartezeit möglich gewesen, aber ich kann damit leben. Schließlich weiß man doch, dass gerade der nächste Spaß geladen wird.

Einzige Kritikpunkte sind für mich die nicht komplett frei drehbare Kamera (wozu habe ich den rechten Stick?), sowie der Schwierigkeitsgrad. Die Kamera finde ich persönlich in manchen Situationen nicht optimal. So verpasst man hin und wieder die eine oder andere Plattform und muss nochmal ran oder auch bei Verfolgungsjagden sehe ich gern, was so hinter mir passiert. Beim Schwierigkeitsgrad hätte man vielleicht noch einen Tick drauflegen können oder sogar eine Auswahl zwischen Leicht - Normal - Schwer integrieren können. Sicherlich ist nicht jeder geübt und das Spiel sollte auch Anfängern Freude bereiten, dennoch finde ich es ein bisschen zu einfach.

Zusammenfassend kann ich sagen, das mit LEGO City Undercover endlich ein erhoffter Knaller für die Wii U erschienen ist. Durch die offene Spielwelt werden euch Haupt- und Nebenaufgaben lange bei der Stange halten. Einfach alles will entdeckt werden. Mich begeistert das Spiel auf der ganzen Linie und da sehe ich auch gern über längere Ladezeiten hinweg. Der einzigartige Humor und diese lebendige LEGO-Welt haben mich in ihren Bann gezogen.

kelloggs
(VINE®-PRODUKTTESTER)