5.0 von 5 Sternen Thermalright HR02 Macho (BW) - ein P/L Kracher mit sehr guter Kühlung, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A BW CPU Kuehler der (Zubehör)
Vorwort:
Ich habe diesen CPU-Kühler für einen Freund eingebaut (wie auch das BeQuiet PurePower 730W Netzteil).

Zum Vergleich habe ich meinen Noctua NH-D14 herangezogen.
(zuvor C14, U12S gehabt...)

Vorweg:
Die OVP und vor allem aber der Kühler sind monströs. (kenneich schon vom D14)
Man muss Prüfen, ob Mainboard/Ram damit passen. Leider gibt es dazu
m.W.n. keine Übersichtstabelle wie bei Noctua.
Alles liegt bei, was man so braucht
(WLP Tüte,2xKlammern für 1 Lüfter, Schraubendreher,Abstandsdämpfer für Lüfter, 1x 140er Lüfter...)

Leistung:
Für knapp 35 EUR kühlt er herunter in Bereiche, die
dem o.g. Noctua nahe kommen, ihn aber nicht ganz erreichen.
Für das gebotene aber mehr wie ausreichend !

Ein AMD FX 8350@4,8GHz wird unter Last auf max. 50-58 Grad gekühlt,
bei 50-70% Lüfterdrehzahl - getestet im Stresstest via Prime95.

Installation:
Der Macho ist etwas fummeliger zu installieren, wie jegl. Noctua den ich bis dato hatte.
Aber das sind auch nur 1-2 Min. mehr, also alles im grünen Bereich. :)

Empfehlung:
Definitiv zu empfehlen, da sehr günstig und sehr gute Kühlwerte da sind!
Mit der Investition von 35.- plus Versand, macht man nichts falsch.

Man hätte ihn allerdings etwas kleiner machen können und wahrscheinlich ähnliche Werte erzielt.
Das schafft schließlich Noctua mit dem "U14" auch.

Aus heutiger Sicht, würde ich lieber zum "Thermalright HR-02 Macho Black" greifen, der knapp 50 EUR kostet, weil:
1. zwei 140er Lüfter beiliegen
2. P/L nochmals besser ist dadurch
3. leicht bessere Kühlleistung durch 2. Lüfter
4. optisch schicker/aufwendiger (Black is beautiful) ^^

Für die, die noch 20 EUR mehr zur Verfügung haben, rate ich aber zum Noctua D14 (oder neuem U14, falls weniger Platz da ist), da:
1. zwei Lüfter dabei sind (Wert allein schon: 40 EUR) und 4 Klammern dafür
2. hochwertige WLP Spritze (keine Tüte!) im Wert von 10 EUR
3. 6 Jahre Garantie!!!
4. Super Support (zB bekommt man bei neuen Sockeln das MountingKit umsonst bei Zusendung der RE-Kopie)
5. MetallBadge (ist zwar was kleines, aber dennoch schön)
6. zwei LowNoise/zwei UltraLowNoise Adapter
7. 4 Gumminippel für einen Lüfter (zB wenn man diesen am Gehäuse entkoppeln will, statt am Kühler anzubringen)
8. kostet der Kühler nach Abzug des o.g. nur noch 20 EUR netto :)

EUR 53,84 EUR 42,61

Ort: NRW