4.0 von 5 Sternen Ja, das sind Zombies. Ja das ist gut, aber..., 16. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch der Apokalypse: Roman (Taschenbuch)
Also ich habe das Buch vor ca. 2 Wochen gelesen und hoffe, dass ich nun den nötigen Abstand habe um es objektiv zu bewerten.

Was mir gefallen hat, sind vor allem die detaillierten Beschreibungen der Situationen und der Örtlichkeiten. Ich finde gerade bei so einem Buch, ist es wichtig sich in die Situation hinein denken zu können. Weiter beschreibt der Autor auch sehr genau einzelne Waffen, Nachtsichtgeräte, Flugzeuge und anderes Technikspielzeug. Das finde ich klasse. Es macht das Tagebuch auch sehr authentisch, da man dem Soldaten glaubt, dass er sich eher mit der Zusammensetzung und den Eigenschaften eines M16 Sturmgewehres als mit der Psyche seiner Mitstreiter auseinander setzen würde. Es macht spaß zu lesen, wie er die Tage erlebt, was er an den Tagen so vollbringt. Erst hatte ich Angst, dass bei einem Tagebuch nicht die nötige Spannung aufkommt, da ja alle Situationen reflektiert werden. Es besteht also nie ein Risiko für den Protagonisten, da er ja sonst schlecht hätte noch das Tagebuch schreiben können.
Dies ist aber nicht so, auch so hat mich das Buch gefesselt und ich habe es trotzdem als sehr spannend erfunden.

Weiter hat mir gefallen, dass der Protagonist für mich logisch und nachvollziehbar reagiert, die gesamte Zeit. Das ist nicht immer so. Nicht selten habe ich mich gefragt, warum alle Leute bei "Zombie Apokalypsen" und ähnlichen Situationen wie aufgeschlecktes Vieh auf der Straße laufen und sich in möglichst großen, aber gleichzeitig möglichst schlecht zu beschützenden Gruppen zusammen rotten. Hier ist das anders: Der Protagonist bunkert sich ein. Er verstärkt sein Haus, beschafft sich Vorräte und Munition. Er geht nicht raus, wenn es nicht sein muss. Das finde ich gut, denn es ist einfach logisch. Und auch der Moment und das Warum ist sehr gut gewählt, was den Protagonisten dann doch dazu treibt sein sicheres Heim zu verlassen.

Der Autor erfindet das Zombiegenre nicht neu. Es sind die selben Zombies mit den selben Eigenschaften wie man es gewohnt ist, ohne irgendwelche Besonderheiten. Langsam, dumm und in der Masse gefährlich. Natürlich geht auch von einzelnen aufgrund des Infektionsrisikos eine hohe Gefahr aus. Diese schafft der Autor auch zu vermitteln. Und obwohl die gesamten Nebendarsteller wirklich nur kurz beschrieben werden und man ansonsten recht wenig von ihnen mitbekommt, hat man trotzdem die gesamte Zeit die Sorge, dass einer von ihnen sterben oder sich infizieren könnte.

Was mir nicht gefallen hat ist eindeutig, dass alles auf einen zweiten Teil hinaus läuft und zwar vom ersten Augenblick an. Alles wird irgendwie angerissen und schlussendlich wenig bis gar nichts näher erklärt. Das Buch endet nicht mit einem totalem "Cliffhanger" aber auch nicht Rund. Alle Punkte sind irgendwie offen und man fragt sich: Wie geht es weiter / Wer waren die? usw.

:::Achtung Spoiler:::

Des Weiteren ist es schade, dass ich der Autor nicht traut an die Begleiter des Protagonisten heran zu gehen. Es wirkt fast so, als hätte der Autor große Mühe gehabt, die Charakter einzubringen und möchte nun nicht, dass ihnen etwas passiert. Oder er möchte genug Leute für den zweiten Teil zur Verfügung haben. Es ist schade, dass alles immer gut ausgeht. Für mich muss ein Buch nicht schlecht enden und ein Film mit einem Happy End ist auch nicht automatisch ein schlechter Film. Doch hier wirkt es irgendwie künstlich, da trotz größter Lebensgefahr niemand zu Schaden kommt. Und es hätte dem Buch einen großen Gefallen getan, wenn eine der Personen in diesem Buch infiziert worden wäre. Hier hätte man sich dann mit den Charakteren, den Reaktionen usw. auseinander setzen können. Schade.

::: Spoiler Ende:::

Ansonsten fand' ich den Tagebuchstil sehr erfrischen und gut zu lesen. Ich würde 3,5 Sterne geben, da das nicht geht, tendiere ich jedoch eher zu 4 für dieses Genre. Für Menschen die mit Zombies nichts anfangen können und einfach Unterhalten werden wollen, sind es eher 2,5 Sterne.

Ort: Lübeck