4.0 von 5 Sternen Leichter Sport für ruhige Abende, 8. Februar 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Anfangs war ich skeptisch, ob sich der Kauf von Fit Plus mit dem Balance Board lohnen würde, aber da das Board für ein anderes Programm benötigt wird, entschied ich mich schließlich für das Komplettpaket Wii Fit Plus. - Ich habe es nicht bereut!
Die verschiedenen Übungen aus Yoga, Muskelaufbau und Balance machen Spaß und bringen Bewegung, wenn ich an manchen Abenden für das regelmäßige Training im Fitnessstudio zu müde bin.
Am Besten gefällt mir das Fit Plus-Training, bei dem man u.a. zwischen Bereichen wie "Entspannung", "Hüften und Gesäß", "Körper und Geist" wählen kann und ein Training aus allen Übungen erstellt wird.
Natürlich kann man auch sein eigenes Training mit den Lieblingsübungen "basteln", diese Funktion nutze ich aber relativ selten.
Für den Spaßfaktor sorgen die vielen, kleinen Minispiele wie "Super Hula Hoop", "Jonglieren", "Fahrrad fahren" oder "Schneeballschlacht".

Wem bei den momentanen kalten Temperaturen die Motivation fehlt, draußen zu joggen oder ungern auf dem Laufband rennt, hat hier die Möglichkeit durch eine fröhliche, virtuelle Landschaft zu laufen. (Das Board wird dabei nicht benötigt.)
Das Positive daran, bei "Jogging Plus" kann man nicht nur sein eigenes Tempo laufen, sondern auch die Zeit variabel einstellen (zwischen 10 und 30 Minuten).
Negativ: Man läuft auf der Stelle und kann sich die Laufroute nicht aussuchen, da nur die Geschwindigkeit an den Mii übertragen wird.

Punktabzug vergebe ich für die kurzweiligen Muskelübungen, bei denen ich mir mehr Wiederholungen oder mehrere Sätze gewünscht hätte und für die wenig originelle Step-Aerobic Übung, bei denen es nur auf ein bisschen Beinarbeit ankommt. Außerdem wird der Controller bei geringster Abweichung von der Idealhaltung nicht immer erkannt. Ansonsten funktionieren die Controller einwandfrei, - sogar mit Kabel! :-)

Zwar leide ich als trainierter Mensch nach einer langen Fit Plus Session nicht unter Muskelkater, trotzdem versüßt es mir regelmäßig die Abende zwischen den Trainingstagen im Fitnessstudio.

Fazit: Wer nach einem anstrengenden Tag noch leichten Sport betreiben möchte, ohne sich richtig auszupowern, und Spaß an Balanceübungen hat, für den ist Wii Fit Plus genau das Richtige!

Artikel nicht verfügbar