2.0 von 5 Sternen Viel Arbeit, 29. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Gewächshaus Treibhaus Pflanzenhaus mit Schiebetür und 4 praktischen Belüftungsfenstern, ca. 5m², 260x190x183,3cm (Gartenartikel)
Als das Gewächshaus kam, war mir schon klar, dass es eine längerwierigere Arbeit sein würde, aber was danach passierte übertraf meine kühnsten Erwartungen um Längen. Den Aufbau konnte ich nur mit Hilfe von sechs Gartenstühlen starten, weil die Teile ohne Stabilisierung nicht senkrecht stehen bleiben. Wind sollte beim Aufbau auch nicht wehen, da sonst die teilweise montierten Kunstoffplatten aus den Schienen springen. Überhaupt kam es mir vor, dass ich jede Schraube 3 - 4 Mal heraus und wieder eindrehen musste, da die Bedienungsanleitung immer wieder Teile vorsieht, die an den bereits montierten Stäben fixiert werden müssen. Das wiederum setzt voraus, dass man die bereits verschlossenen Schrauben wieder öffnet, das Häuschen destabilisiert, um dann die benötigten Schrauben einführen zu können. Ich bin durchschnittlich, handwerklich begabt und dachte Anfangs, dass es an meinem Talent liegt, allerdings half mir dann jemand, der handwerklich begabter ist und er empfand es auch als sehr schwierig. Die Beschreibung fördert auch definitiv das kreative Mitdenken.

Positiv möchte ich aber trotzdem anmerken: Wenn man sich die Arbeitsstunden nehmen möchte (8 Std.) und es wirklich durchhält, das Haus zwischenzeitlich nicht abzubauen und zurück zu schicken, dann sieht es am Ende wirklich aus wie abgebildet, ist schön und stabil. Sollte dieses Häuschen allerdings irgendwann in vielen Jahren defekt sein, werde ich mir ein bereits montiertes Häuschen im Baummarkt holen und die Investition akzeptieren.